Neuer "Chancenplan"

NEOS fordern eigenes Integrationsministerium

Österreich
15.09.2017 11:16

Die NEOS haben am Freitag ihre Ideen in Sachen Integration vorgelegt, verpackt als sogenannten Chancenplan. Erstellt wurde er zusammen mit dem früheren ÖVP-Generalsekretär Ferry Maier. Unter den Forderungen findet sich die Arbeitsmarktöffnung für Asylwerber und die Schaffung eines eigenen Bundesministeriums für Migration und Integration.

Lösungen in diesem Bereich zu finden, sei "keine Raketenwissenschaft", sagte Parteichef Matthias Strolz. Maier als Co-Beauftragter der Regierung bei der Koordinierung der Flüchtlingsunterbringung habe seine Expertise beigesteuert.

"Österreich ist ein Einwanderungsland"
Dieser betonte auf Nachfrage, er sei von Strolz danach gefragt worden, "sonst von niemandem". Bezüglich der Umsetzbarkeit seiner Ideen mit der ÖVP verwies er auf den aus 50 Punkten bestehenden Integrationsplan der Bundesregierung. "Davon sind acht umgesetzt", so Maier. "Österreich war, ist und wird vermutlich auch ein Einwanderungsland bleiben", meinte Maier grundsätzlich. Daher sei es wichtig, entsprechende Rahmenbedingungen zu definieren.

Zugang zum Arbeitsmarkt nach sechs Monaten
Das NEOS-Programm sieht beim Thema Arbeitsmarkt einen Zugang für Asylwerber mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit nach sechs Monaten vor. Bei der Bildung ist ein "Chancenbonus" für Brennpunktschulen und die Neuorganisation von Deutschkursen erwähnt. Beim Wohnen pochen die NEOS auf eine Residenzpflicht. Es soll umfassendere Wertekurse und Integrationsbeauftragte von den Gemeinden bis zum Bund geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele