Nach Parteiaustritt:

Robert Lugar kehrt zu den Freiheitlichen zurück

Österreich
10.08.2017 17:01

Der erst am Mittwoch als Klubobmann des Team Stronach zurückgetretene Robert Lugar steht offenbar vor seiner Rückkehr zur FPÖ - und zwar an wählbarer Stelle auf der Bundesliste für die Nationalratswahl. Medienberichten zufolge soll dieser Schritt bereits am Freitag von den Freiheitlichen verkündet werden. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es am Donnerstag von keiner Seite.

Lugar war erst am Mittwoch (gemeinsam mit Martina Schenk, die zu Karl Schnells Liste wechselt) aus dem Parlamentsklub des Team Stronach ausgetreten, der damit aufgrund der nur mehr vier Mitglieder auch seinen Klubstatus verlor.

Präsentation am Freitag
Die FPÖ hat für Freitag zu einer Pressekonferenz geladen, an der Obmann Heinz-Christian Strache und Generalsekretär Herbert Kickl teilnehmen werden. Der Titel lautet: "Präsentation eines neuen Fixstarters auf der FPÖ-Bundesliste".

Strache soll dabei Lugar als Neuzugang präsentieren, heißt es aus Insiderkreisen. Grund für die Aufnahme von Lugar soll demnach sein, dass es Strache und die FPÖ für plausibel erachten, dass Lugar der FPÖ zusätzliche Stimmen verschafft.

Bundesparteivorstand stimmte ab
Bereits vor einer Woche soll es im FPÖ-Bundesparteivorstand eine inoffizielle Abstimmung gegeben haben, ob man Lugar allenfalls aufnehme - und das Votum sei klar zugunsten von Lugar ausgegangen, wird eine ungenannte FPÖ-Quelle zitiert. In der FPÖ wollte man den Bericht nicht bestätigen und verwies auf die Pressekonferenz am Freitag. Lugar selbst war nicht erreichbar.

Über FPÖ in die Politik gekommen
Lugar war ursprünglich über die FPÖ in die Politik gekommen, wo er Vizeobmann des Rings freiheitlicher Wirtschaftstreibender Niederösterreichs war. 2008 zog er ins Hohe Haus ein, allerdings für das BZÖ. Unter anderem dort fischte Frank Stronach dann im Herbst 2012 so lange nach Abgeordneten, bis er ohne Wahl einen Klub im Parlament zusammen hatte, dessen Klubchef dann Lugar (mit zwischenzeitlicher Unterbrechung) wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele