Rassismus-Vorwurf

“Schwarze Drecksau”: Eklat um Ex-FPÖler-Posting

Österreich
12.09.2017 12:03

Die Grünen werfen der FPÖ wegen Postings von Bezirksfunktionären in Niederösterreich und Tirol "offenen Rassismus" bzw. "unerträgliche Hetze" vor. Den Rassismus-Vorwurf erhob der Grüne Dieter Brosz wegen eines Facebook-Postings eines Funktionärs der FPÖ Trumau (Niederösterreich), der den senegalesischen Fußballer Sadio Mane vom Liverpool FC als "schwarze Drecksau" bezeichnet hatte.

Man habe aufgrund des Postings eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wegen des Verdachts der "Verhetzung" übermittelt, erklärte der grüne Mediensprecher Brosz via Aussendung. "Anscheinend sind bei der FPÖ alle Dämme gebrochen. Das Posting kann nur als offener Rassismus qualifiziert werden", so Brosz zu dem Posting, das auch auf der Facebook-Seite "FPÖ Fails" veröffentlicht wurde.

Laut der Sachverhaltsdarstellung soll der FPÖ-Funktionär auf seinem (nur für befreundete Facebook-User gänzlich einsehbaren) Account zu einem Bericht über ein Foul von Liverpool-Kicker Mane, das dieser vergangenen Samstag im Spiel gegen Manchester City begangen hat, den Satz gepostet haben: "Die schwarze Drecksau gehört für mindestens sechs Monate gesperrt. Alles andere wäre Bimbo Bonus. Würde mich aber nicht wundern." Brosz sprach von einem "menschenverachtenden Posting".

FPÖ: "Posting von Ex-Funktionär"
Die FPÖ Niederösterreich teilte mit, dass der Verfasser des betreffenden Facebook-Postings bereits mit 18. April alle seine Funktionen zurückgelegt habe und seit 24. April dezidiert kein Parteimitglied mehr sei. "Aus unserer Sicht ist die Causa daher als Privatangelegenheit des Verfassers zu betrachten", wird der blaue Landesgeschäftsführer Andreas Spanring in einer Aussendung zitiert.

Tiroler FPÖ stellte Schulkinder an Web-Pranger
Wenige Stunden zuvor hatte die Veröffentlichung einer Namensliste von Volksschulkindern durch die Freiheitlichen der Gemeinde Vomp in Tirol für Kopfschütteln und heftige Kritik gesorgt. Mit dem Foto, das über soziale Netzwerke im Web verbreitet wurde, habe man bloß auf den "Migrationsanteil in Österreich" hinweisen wollen, rechtfertigte sich die FPÖ. Das Posting sei aber "umgehend gelöscht" worden, sagte der Tiroler FPÖ-Chef Markus Abwerzger‏.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele