Im Nicht-Euro-Raum

Bezahlen mit Bankomatkarte & Co.: Spesen möglich!

Reisen & Urlaub
22.06.2017 07:05

Beim Bezahlen und Abheben mit der Plastikkarte können im Urlaub Gebühren lauern. Ein Test zeigt: In Nicht-Euro-Ländern werden immer Spesen verrechnet - bei der Bankomatkarte sind sie heuer erstmals je nach Bank unterschiedlich hoch. In Euro-Ländern ist zahlen spesenfrei, abheben nicht immer. Achtung: Bei Plastikkarten können zudem - je nach Kontomodell - Buchungszeilenkosten anfallen.

Die AK hat die Preise von vier Kreditkartenunternehmen getestet: American Express, Card Complete, Diners Club und SIX PayLife. Kreditkarten gibt es ohne Versicherungsschutz ab einer Jahresgebühr von 19,20 Euro, mit Zusatzleistungen ab 57,60 Euro jährlich.

In Euro-Ländern gewöhnlich keine Spesen
"Zahlen mit der Kreditkarte im Euro-Raum ist spesenfrei", sagt AK Konsumentenschützerin Michaela Kollmann. "Abheben hingegen ist in Euro-Ländern, also auch in Österreich, sehr teuer - drei bis 3,3 Prozent vom abgehobenen Betrag, mindestens aber 2,50 bis vier Euro." In Nicht-Euro-Ländern sind beim Einkaufen zwischen 1,5 und zwei Prozent von der Einkaufssumme zu zahlen. Beim Abheben mit der Kreditkarte kommt im Nicht-Euro-Raum zu den drei bis 3,3 Prozent (mindestens 2,50 bis vier Euro) noch eine Manipulationsgebühr von bis zu zwei Prozent dazu. Zur Vorsicht rät Kollmann bei Teilzahlung: "Card Complete und Diners Club bieten Ratenzahlung an, die Zinsen sind aber sehr hoch - bis zu 14 Prozent."

Die Spesen bei Bankomatkarten in Nicht-Euro-Ländern haben sich heuer verändert. Sie waren jahrelang einheitlich, nun sind sie je nach Bank unterschiedlich hoch. Wer mit der Bankomatkarte im Nicht-Euro-Raum bezahlt, muss mit Spesen bis zu 1,50 Euro plus ein Prozent vom Betrag rechnen. Konkret: Wer 100 Euro bezahlt, bei dem fallen Spesen von ein bis 2,50 Euro an. Wer Geld abhebt, muss mit Spesen von bis zu 2,31 Euro plus 0,95 Prozent vom Betrag kalkulieren. Konkret: Wer 100 Euro abhebt, zahlt zwei bis 3,26 Euro an Spesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele