Wegen Computerpanne

British Airways: Flugbetrieb weltweit gestört

Web
28.05.2017 09:43

Ein Ausfall des Computersystems bei der Fluggesellschaft British Airways hat am Samstag zu einer erheblichen Störung des weltweiten Flugverkehrs geführt. Sämtliche Flüge von den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick wurden abgesagt. Kunden der Airline mussten weltweit Verspätungen und Flugausfälle in Kauf nehmen. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Problem in der Stromversorgung einen Ausfall der IT-Systeme verursacht haben. Am Sonntag soll wieder ein "fast normaler Flugplan" möglich sein, betonte man seitens des Unternehmens.

Hinweise auf einen Cyberangriff gebe es keine, erklärte Alex Cruz, Vorstandsvorsitzender von British Airways am Samstagabend. Man arbeite intensiv an der Lösung des Problems. Laut dem Sender BBC wurden Passagiere aufgefordert, wegen extremer Staus nicht zu den Londoner Flughäfen anzureisen. Eine Sprecherin der Airline sagte laut der Nachrichtenagentur PA: "Wir arbeiten intensiv daran, unsere Kunden, die heute fliegen sollten, auf die nächsten verfügbaren Flüge im Laufe des Wochenendes zu buchen. Die, die nicht fliegen können, erhalten eine volle Erstattung."

In einem Statement der Airline, das auf der BBC-Webseite veröffentlicht war, äußerte das Unternehmen sein Bedauern. Der Systemausfall betreffe auch die Callcenter und die Homepage der Airline, wie es weiter hieß. Man werde die Kunden so schnell wie möglich informieren. Dieses Wochenende verreisen viele Briten, da dort am Montag Feiertag ist.

Fluggäste berichteten in den sozialen Netzwerken, dass sie nicht online über die App einchecken konnten. Fotos zeigten lange Schlangen an den Schaltern der Airline in Terminal 5 des Flughafens Heathrow.

Auch von und nach Wien fielen Flüge aus. In Deutschland berichteten die Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und Hannover von Verspätungen und Flugausfällen. Auch die Airports Belfast, Rom, Malaga und Paris waren betroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele