Pistenspaß und mehr

Kärnten: Wellness für Körper und Seele!

Reisen & Urlaub
08.03.2017 08:27

Warum weit weg fahren, um sich zu erholen? Österreichs südlichstes Bundesland bietet Wellness für Körper und Seele. Auf und abseits der Kärntner Pisten sind Glücksmomente garantiert.

Sternenklar steht der Nachthimmel über dem Wald, und der Schnee reflektiert das Mondlicht, welches durch die Baumwipfel scheint. Man hört leises Knirschen von Schritten im Schnee, und eine Lichterkette aus Laternen weist uns den Weg. Wir befinden uns mitten auf einer "unplugged"-Nachtwanderung auf die Villacher Alpe, den Dobratsch, ein Berg, der 2002 zum ersten Naturpark Kärntens erklärt wurde und über eine Fläche von mehr als 7000 Hektar verfügt.

Das 2166 Meter hohe Karst-Monument besticht durch seine geologischen Besonderheiten und seiner Flora und Fauna. Für Besucher gilt der Berg daher als einzigartige Erholungs- und Ausflugsoase im Herzen Kärntens. Sowohl im Winter als auch im Sommer wird hier ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten. Neu und besonders beliebt sind die "Naturpark unplugged"-Touren. Bei diesen geführten mystischen Wanderungen lässt man den Alltag hinter sich und genießt ohne Handy und moderner Beleuchtung die Ruhe der Natur. Bei einem Almgasthof warten dann ein gemütliches Lagerfeuer und eine schmackhafte Jause, bevor wieder zum Ausgangspunkt zurückgewandert wird.

Vom Dobratsch zur Gerlitzen
Unweit vom Dobratsch befindet sich die Gerlitzen, eines der beliebtesten Skigebiete Kärntens, das mit 42 Pistenkilometern in verschiedensten Schwierigkeitsgraden für jeden Wintersportler das Passende bietet. Unvergesslich ist das Panorama, das man auf der 1911 Meter hohen Bergkuppe genießen kann. Von dort sieht man nicht nur bis zum Gipfel des Großglockners - man blickt über ganz Kärnten. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 44,50 Euro; vergünstigte Familienkarten (2 Erw. + 2 Kinder) 126 Euro. Übrigens: Das Skigebiet ist sogar als "Skizentrum für (Wieder-)Einsteiger und Familien mit Kindern" zertifiziert.

Wer sich nach einem intensiven Skitag in einem Wellness- und Spa-Bereich entspannen, dabei den Berg aber nicht verlassen und auf das Panorama verzichten möchte, ist im Alpinhotel Pacheiner genau richtig. Das Resort steht direkt neben der Piste unweit des Gipfels. Das Hotel verfügt über die größte privat betriebene Sternwarte Österreichs. Entspannen lässt es sich infolge wunderbar in einer der Kärntner Thermen.

Am Millstätter See
Keine 40 Autominuten von Villach entfernt befindet sich der Millstätter See, ein weiteres Naturjuwel Kärntens. Rund um das Gewässer liegen gleich 20 Skigebiete. Der Sportberg Goldeck ist nur fünf Minuten entfernt, erstreckt sich über 25 Kilometer und bietet jedem Sportler ein maßgeschneidertes Angebot. Ob Kinderland oder schwarze Piste, am Goldeck kommt jeder auf seine Kosten. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 39 Euro, vergünstigte Familienkarten gibt es bereits ab 88 Euro.

Alexander Schwab, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele