Stark im Plus

Passagierplus: AUA auch im Juli im Steigflug

Reisen & Urlaub
13.08.2017 10:28

Die AUA hat auch im Juli einen deutlichen Anstieg der Flugpassagiere verbucht. Knapp 1,4 Millionen Passagiere buchten bei der österreichischen Lufthansa-Tochter, um 14,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die nun von der AUA genutzten Maschinen der Air Berlin und die Verstärkung der Verbindungen nach Deutschland hätten vor allem zu dem Anstieg beigetragen.

Die AUA hat damit einen stärkeren Anstieg der Passagiere verzeichnet als ihre Muttergesellschaft Lufthansa (plus 3,3 Prozent auf 6,4 Millionen) und die Schweizer Schwester Swiss (plus 1,6 Prozent auf 1,8 Millionen). Bei der Auslastung der Flüge hinkt die AUA allerdings noch ein wenig nach, sie lag bei 85,3 Prozent, während Lufthansa und Swiss auf rund 87 Prozent kamen.

Plus 15,2 Prozent bei Flügen nach Afrika und in den Nahen Osten
AUA, Lufthansa und Swiss gemeinsam steigerten die Zahl der Passagiere in Europa um knapp sechs Prozent, auch Flüge in den asiatischen Raum, nach Afrika und in den Nahen Osten verbuchten ein Plus. Einzig die Amerika-Flüge lockten weniger Passagiere an.

Angebot an Sitzkilometern mehr als verdoppelt
Sehr stark gestiegen ist das Angebot der Billiglinien Eurowings und Brussels Airlines. Sie haben ihr Angebot an Sitzkilometern (angebotene Sitze multipliziert mit der Entfernung, die geflogen wurde) mehr als verdoppelt, das Mehrangebot allerdings nicht zur Gänze verkaufen können. Die Auslastung in diesem Bereich ging daher auf 84,7 Prozent zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele