krone.at-Weltreise

Teil 5: Pura Vida in Costa Rica

Reisen & Urlaub
06.05.2016 12:01

Max Rogers ist für Sie auf Weltreise! Teil fünf führt ihn nach Costa Rica, wo Vulkane, Erdbeben, Schlangen und Skorpione warten. Als Ausgleich gibt's den weltbesten Kaffee, scheue Dschungeltiere und einen rasanten Ausflug in die Baumkronen.

So ein Glück! Um ein Haar hätte ich mich für Ecuador als nächstes Reiseziel entschieden und ich wäre wohl genau zur Zeit des riesigen Erdbebens dort gewesen, hätte mich nicht eine Reisegefährtin stattdessen zu Costa Rica überredet. Glück gehabt!

Land der Vulkane
Aber auch Costa Rica liegt in Mittelamerika direkt am sogenannten Ring of Fire, also jener pazifischen Vulkankette mit den meisten aktiven Feuerspeiern. Und auch Erdbeben sind keine Seltenheit hier - am Tag des großen Bebens in Ecuador hat mich eine Erderschütterung in San Jose aus dem Bett gehoben - aber das war freilich Kindergeburtstag im Vergleich zu Ecuador (wieder Glück gehabt).

Also, bei so viel Feuer-Energie machen wir uns hier gleich auf den Weg zum nächsten Vulkan (Irazú) auf beachtlichen 3.400 m Seehöhe. Einfach nur beeindruckend!

Nach einem Ausflug ins Tal des Kaffees (Orosí), wo ich den bisher reichhaltigsten, bombastischsten und leckersten Espresso meines Lebens serviert bekomme, geht es weiter zum nächsten aktiven Vulkan, El Arenal.

Dieser ist aber mehr Kulisse für den überall sprießenden Nebelwald, der - wie sein großer Bruder Regenwald - nur so vor Leben bebt.

Beinahe-Schlangenbiss und nächtliche Dschungeltour

Nach einem ersten Schockerlebnis mit einer Viper mitten im Wald erleben wir bei unserer Nachtwanderung durch den Urwald eine einzigartige Geräuschkulisse und bekommen auch ein paar tolle Bilder von den scheuen, nachtaktiven Tieren, wie einem Gürteltier oder ein paar ziemlich groß geratenen Insekten.

Am nächsten Tag hüpft uns sogar der Nationalvogel vor die Linse - der Quetzal mit seinen riesigen Schwanzfedern.

Skorpion im Zimmer
Dass sich in unserer Unterkunft im Dschungel ein Skorpion ausgerechnet das Nebenzimmer der Hütte ausgesucht hat, um in den Rucksack zu kriechen, erleichtert mich nur bedingt. :-/

Auf der Zipline durch den Wald
Also beschließen wir, nach so viel Action in Berg und Wald, uns nun auf den Weg an die Pazifikküste zu machen. Aber nicht ohne vorher noch mal mit mehr als 70 km/h durch die Baumkronen zu schießen - angeblich wurde das Canopying, also das rasante Gleiten an einem gespannten Seil, hier in Costa Rica erfunden.

Dabei kommen wir auch an ziemlich beeindruckenden Wasserfällen mitten im Wald vorbei, wo ein kühles Bad vor der tropisch-feuchten Hitze rettet.

Angekokmmen am Ozean, um endlich wieder die Surfbretter auszupacken, macht jetzt zwar das Wetter noch nicht ganz mit, aber wir warten mal ab.

Melde mich bald wieder mit neuen Abenteuern!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele