Neue "Krone"-Serie

“Urlaub daheim”: Kärnten – Land der Berge und Seen

Reisen & Urlaub
21.03.2017 12:09

Urlaub daheim liegt im Trend, und das nicht nur, seit das Thema Sicherheit eine größere Rolle in der Reiseplanung einnimmt. Wir haben Berge und Seen, grandiose Landschaften, freundliche Gastgeber und wunderbare Hotels; deswegen ist Österreich seit jeher unsere Urlaubsdestination Nummer eins und für uns von der "Krone" einmal mehr ein Grund, eine "Reise durch die Bundesländer" zu veranstalten.

Auftakt für diesen Streifzug ist heute Kärnten, "unser Süden", geografisch wie auch klimatisch. Dank seiner Lage südlich des Alpenhauptkamms und nahe der Adria ist es generell ein wenig wärmer und sonniger als im übrigen Österreich.

Wer an Kärnten im Sommer denkt, dem fallen sofort die einzigartigen Badeseen ein. Sauber, wohltemperiert, einfach traumhaft. Rein statistisch gesehen, besteht die Wasserwelt hier aus 1270 stehenden Gewässern und 8000 Flusskilometern, 60 Thermalquellen - eine unglaubliche Auswahl steht dem Urlauberherz also zur Auswahl.

Ob Wörthersee, Faaker, Klopeiner, Ossiacher, Millstätter oder Weißensee, um nur einige zu nennen - sie alle stehen für das, was wir im Sommer besonders lieben: Erholung und Entspannung am Wasser, dazu noch eine Landschaft wie im Bilderbuch als Kulisse und Berggipfel, die nur darauf warten, erklommen zu werden. Allein 120 Dreitausender inklusive Großglockner (3798 m) liegen zumindest teilweise auf Kärntner Gebiet, um im Superlativ zu bleiben.

Es braucht aber nicht immer einen Superlativ, um sich wohlzufühlen. Im Gegenteil, was gibt es Schöneres, als über eine Blumenwiese zu laufen, über sanfte Hügel zu wandern, bei freundlichen Gastgebern einzukehren und gut zu essen? Kärnten hat all dies, gilt als perfektes Feriengebiet, ein Fitnessparadies unter freiem Himmel. Aktivurlauber werden genauso glücklich wie jene, die gerne einmal die Seele baumeln lassen möchten und im süßen Nichtstun die absolute Entspannung finden.

Kulturell lohnen viele Ziele, aber einige stechen besonders hervor wie zum Beispiel das Schloss Porcia in Spittal an der Drau, ein architektonisches Glanzstück aus der Renaissance, Burg Hochosterwitz, die "Mutter aller Burgen", hoch auf einem Kreidefelsen thronend, oder auch Friesach, die Kärntner Stadt, die am reichsten ist an mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten.

Abseits der großen Verkehrs- und Touristenströme gelegen, findet sich das Lesachtal, ein wahres Naturjuwel, das früher manchmal als ein wenig hinterwäldlerisch abgetan wurde, heute jedoch als "Zukunftsmodell für Alpenregionen" gilt. Die Ernennung zum "naturbelassensten und umweltfreundlichsten Tal Europas" zeugt von der Unversehrtheit, sanfter Tourismus ist das Grundprinzip.

Eine weitere Lieblingslandschaft für mich ist die Turrach, wo es zu jeder Jahreszeit schön ist, aber besonders dann, wenn der Almrausch blüht, man vielleicht barfuß im Wald wandert, Heidelbeeren oder Walderdbeeren kostet und sich an der traumhaften Umgebung der Nockberge erfreut. Kärnten verleitet zum Schwärmen, da gibt es nur eines: Urlaub in Österreichs Süden machen!

"Krone"-Magazin REISEZEIT
Mehr Tipps und ausführliche Informationen zum Thema Sommerurlaub in Österreich gibt es ab 24. März 2017 im neuen "Krone"-Magazin REISEZEIT, das in Trafiken und im Handel um 4,90 Euro erhältlich ist.

Vorteil: Abonnenten erhalten das Magazin um 3,90 Euro statt 4,90 Euro versandkostenfrei zugesandt. www.kronebonuscard.at oder per Telefon: 05 7060-777

Andrea Thomas, Kronen Zeitung

Sie haben Leserreporterfotos aus Österreich für uns?
Wir freuen uns über Ihre Bilder! Laden Sie diese einfach HIER hoch, vielleicht erscheinen diese bald auf krone.at oder in der Kronen Zeitung. Bei Abdruck in der "Krone" winken 55 Euro Fotohonorar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele