"Krone"-Serie

Wien: Metropole im Dreivierteltakt

Reisen & Urlaub
28.03.2017 08:53

Wien ist eine Stadt der Musik, aber auch eine Stadt der Sehenswürdigkeiten, der Kultur und wie sich jetzt zum achten Mal in Folge bestätigt hat die lebenswerteste Stadt der Welt!

Vor 150 Jahren hat Johann Strauß Sohn den Donauwalzer komponiert. Aus Anlass dieses Jubiläums gibt es zum Beispiel in der Wienbibliothek im Rathaus eine Jubiläums-Ausstellung, aber auch das Museum der Johann-Strauß-Dynastie (www.straussmuseum.at) im 9. Bezirk empfiehlt sich an dieser Stelle. Das Kultur- und Veranstaltungsprogramm der Hauptstadt hat Weltklasse, unbedingt möchte ich mir zum Beispiel die Egon-Schiele-Ausstellung (noch bis 18. 6. 2017) in der Albertina ansehen.

Ich liebe es, durch die Stadt zu gehen, die Auslagen anzusehen, zu bummeln, vielleicht einen Abstecher ins Dorotheum, wo im schönen Rahmen des Palais immer interessante Exponate zu besichtigen sind; wer Glück hat, ergattert bei der Versteigerung das Objekt seiner Begierde zum Ausrufungspreis und freut sich dann über etwas, das es unter Umständen nirgendwo sonst zu kaufen gibt. Das Dorotheum ist das älteste Auktionshaus der Welt, die Atmosphäre einzigartig, wie viele Dinge, die es in Wien gibt.

In welcher Großstadt gibt es sonst so viel Grün?
Die Donauinsel ist auch so ein Novum; heuer findet in diesem Erholungsgebiet nicht nur das beliebte Donauinselfest mit vielen spannenden Konzerten, sondern noch eine andere Großveranstaltung statt, nämlich die Beachvolley-Ball-WM 2017 (28.7. bis 6.8). Junge Leute - und nicht nur die schätzen auch die Atmosphäre des Tel Aviv Beaches am Wiener Donaukanal, aber das Badeschiff eignet sich ebenso für einen schönen Sommertag. Das Gänsehäufel genießt Kultstatus; die bewaldete Sandinsel in der Alten Donau wird als Badeanlage genutzt. Auch am Wasser, aber etwas ursprünglicher geht es in der Lobau zu, die etwa ein Viertel der Gesamtfläche vom Nationalpark Donau-Auen ausmacht.

Städtetrip mit Kind?
Ausflug in die Großstadt. Warum nicht, Wien bietet schließlich wirklich großartige Abenteuer, die spannend wie lehrreich sind. Das Zoom Kindermuseum, zum Beispiel, ist ein Ort, wo die Kleinen spielerisch forschen, erfahren und lernen. In Schönbrunn gibt es spezielle Kinderführungen, Workshops und vieles mehr, die zeigen, wie der Hochadel früher lebte. Technisches Museum, Naturhistorisches Museum oder auch das Haus des Meeres, um nur einige zu nennen, sind für die ganze Familie sehr geeignet, ebenso wie ein Ausflug in den Wiener Prater ein unvergessliches Erlebnis sein kann, übrigens eines, das - wenn es nach den Kindern geht - gerne wiederholt werden darf!

"Krone"- Magazin REISEZEIT

Mehr Tipps und ausführliche Informationen zum Thema Sommerurlaub in Österreich gibt es ab 24. März 2017 im neuen "Krone"- Magazin REISEZEIT, das in Trafiken und im Handel um 4,90 Euro erhältlich ist.

Vorteil: Abonnenten erhalten das Magazin um 3,90 Euro statt 4,90 Euro versandkostenfrei zugesandt. www.kronebonuscard.at oder per Telefon: 05 7060- 777

Andrea Thomas, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele