Im Kurgarten

Picknicken am Feiertag

Salzburg
14.08.2017 22:34

Vielfältig, kulturell, offen, urban und lebenswert - so wird von vielen das Salzburger Andräviertel beschrieben. Genau das verkörpert das zweitägige Picknick im Kurpark beim Schloss Mirabell. Kulinarische Schmankerl von Gastronomen aus dem Viertel und Live-Musik versüßen noch heute, Dienstag, den Feiertag.

Zum Auftakt des Picknicks auf dem grünen Areal zwischen der Rainerstraße und der Schwarzstraße wurde am Montag bei strahlendem Sonnenschein gechillt, getanzt und geschlemmt.

Die Frisbees flogen durch die Luft, wieder andere bevorzugten die gemütlichen Liegen oder shoppten sich durch den vielfältigen Flohmarkt.

"Im Fahrradanhänger habe ich stets Picknick-Utensilien drinnen. Wir sind allzeit bereit", machte es sich Brigitte aus Taxham mit ihrem Sprössling Benjamin auf der Decke gemütlich.

23 Standler machen heuer mit - Rekord, seit das Picknick im Park vor sechs Jahren ins Leben gerufen worden ist. Feinschmecker können sich noch heute vom Cheessteak-Sandwich beim "Goodman’s Truck" überzeugen und zur Nachspeise noch ein Frozen Joghurt-Eis bei bei "Happy Cones" schlecken. Auf zwei Bühnen geben Live-Bands und DJs bis 22 Uhr ihr Bestes.

Das kam auch schon in den Vorjahren gut an: Rund 10.000 Besucher nutzten das Angebot im Kurpark.

"Anfangs hagelte es Kritik, das Picknick an Mariä Himmelfahrt zu machen. ,Am Feiertag ist ja niemand da’, hieß es. Wir haben das Gegenteil bewiesen und die Veranstaltung sogar seit dem letzten Jahr auf zwei Tage ausgeweitet", will Susanne Tiefenbacher mit ihrem Stadtteilverein Forum Andräviertel seit 2011 vermehrt Aktivitäten in dem Viertel setzen. Sie ist in der Szene keine Unbekannte: Neben ihrer eigenen Veranstaltungsagentur hat sie nach dem Tod von Georg Daxner das Winterfest übernommen.

"Aufgrund der Attraktivität ist es sehr teuer geworden, hier zu leben", spricht Tiefenbacher die hohen Mieten neben dem Lob an.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

STIERWASCHER
"Es wird scho höchste Zeit, dass unser neues Paracelsus-Hallenbad im Mirabellgarten fertig wird. Da können wir nach dem Fest auf der Wiesen einen Köpfler ins kühle Nass machen . . ."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele