Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
25.09.2017 - 17:25
Es tut uns leid, Ihr Browser ist veraltet.
Aktualisieren Sie Ihren Browser, um das Video zu sehen.
Foto: Sony / Video: YouTube.com

"Knack II": So schlägt sich das ungewollte Sequel

09.09.2017, 06:00

Von manchen Spielen sehnt man eine Fortsetzung herbei, bei anderen nicht. "Knack" war so ein Fall: Der PS4- Launchtitel heimste Ende 2013 nur mäßige Kritiken ein, mit einer Wiederkehr rechnete daher eigentlich niemand. Und doch liegt jetzt mit "Knack II" die Fortsetzung vor, die überraschenderweise auch noch erstaunlich unterhaltsam ist.

"Knack II"  knüpft da an, wo "Knack"  vor vier Jahren aufhörte und entführt Gamer abermals in ein zwar interessantes, aber auch seltsam anmutendes Setting, in dem Transformers- artige Roboter, Goblins, Kampfmönche und der titelgebende, aus einzelnen Klötzchen alias Reliquien zusammengesetzte Protagonist beheimatet sind. Letzterem wird erneut die Aufgabe zuteil, die Menschheit zu retten. So weit, so uninspiriert.

Foto: Sony

Die Story ist es also schon einmal nicht, die "Knack II" durchaus spielenswert macht. Dafür aber die gelungene Mischung aus Action bzw. Kämpfen, Jump'n'Run und (kleineren) Rätseleinlagen. Entfernt erinnert das Ganze an Sonys "Ratchet & Clank", ohne allerdings dessen Witz und Stimmigkeit aufzuweisen. Was beide Titel jedoch eint, ist das Spiel mit unterschiedlichen Größen.

Aus klein wird groß und umgekehrt

Während dafür bei "Ratchet & Clank" zwischen den beiden Helden immer wieder hin und her gewechselt werden muss, übernimmt Knack kurzerhand beide Parts, indem er sich wie bereits im ersten Teil auf Knopfdruck in seine Einzelteile zerlegt, um eine kleinere Form anzunehmen; oder durch Hinzufügen neuer Teile auf eine stattliche Größe wächst, um es selbst mit überdimensionalen Gegnern aufzunehmen.

Foto: Sony

Je nach Gestalt kann Knack ganz unterschiedliche Aufgaben bewältigen (oder eben auch nicht), beispielsweise durch schmale Tunnel kriechen, um nicht nur versteckte Schalter, sondern auch Schätze zu entdecken. Offenen Blickes durch die bunte Spielwelt zu wandeln, lohnt sich also, zumal versteckte Bonusitems dem Protagonisten Vorteile im Kampf versprechen. Ansonsten darf ganz klassisch gelevelt werden: Wer ausreichend Gegner vermöbelt, darf schließlich über einen entsprechenden Baum neue aktive wie passive Fertigkeiten freischalten.

Foto: Sony

Zu zweit wird es lustiger

So richtig spaßig wird "Knack II" aber erst im Koop- Modus. Auf Knopfdruck kann sowohl off- als auch online jederzeit ein zweiter Spieler in die Kampagne ein- und auch ebenso unkompliziert, sprich ohne Unterbrechung, wieder aussteigen. Spaßig deshalb, weil für das gemeinsame Spiel eigene Team- Aktionen zur Verfügung stehen. Stellt sich ein Knack etwa hinter den anderen und schlägt auf ihn ein, schießen dessen Klötzchen einer Schrotflinte gleich in alle Richtungen. Teamwork ist aber auch gefragt, wenn in Quick- Time- Sequenzen gleichzeitig bestimmte Tastenabfolgen gemeinsam absolviert werden müssen.

Foto: Sony

Fazit: "Knack II" erfindet das Rad nicht neu, weiß im Gegensatz zu seinem Vorgänger aber deutlich besser zu gefallen. Vor allem im Koop sorgt der Genre- Mix für spielerische Abwechslung und Unterhaltung. Im Gegensatz zum erwähnten Jump'n'Run- Duo "Ratchet & Clank" mangelt es Knack allerdings noch an Humor und der nötigen Identifikationsfläche.

Plattform: PS4
Publisher: Sony
krone.at- Wertung: 7/10

Redakteur
Sebastian Räuchle
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der #Netiquette# widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum