Tour de France

Boasson Hagen holt Sieg auf längster Tour-Etappe!

Sport
21.07.2017 18:02

Edvald Boasson Hagen hat am Tag der Ausreißer die 19. Etappe der 104. Tour de France für sich entschieden! Der Norweger, Teamkollege des Österreichers Bernhard Eisel bei Dimension Data, setzte sich kurz vor dem Ziel aus einer neunköpfigen Ausreißergruppe ab und gewann nach 222,5 Kilometern von Embrun nach Salon-de-Provence fünf Sekunden vor dem Deutschen Nikias Arndt. Das Hauptfeld mit allen Favoriten kam auf der längsten Tour-Etappe mit 12:27 Minuten Verspätung ins Ziel. Am Samstag wird sich die diesjährige Rundfahrt im 22,5 km langen Einzelzeitfahren in Marseille entscheiden.

"Natürlich bin ich enttäuscht. Wenn ich in einer Ausreißergruppe fahre, will ich auch gewinnen. Aber Boasson Hagen war eindeutig der Stärkste. Er hat am Schluss den größten Punch. Da konnte ich nicht mehr mithalten", sagte Arndt nach der 19. Etappe. Dritter mit 17 Sekunden Rückstand wurde der Belgier Jens Keukeliere, der sich im Sprint einer kleinen Gruppe durchsetzte.

Der Gesamtführende Chris Froome sparte sich die Kräfte für das große Zeitfahr-Spektakel am Samstag. In Marseille wird sich die Rundfahrt im Einzelzeitfahren entscheiden. Für den Franzosen Romain Bardet und Rigoberto Uran aus Kolumbien die letzte Chance, um Froome noch vom Tour-Thron zu stürzen. Der Brite vom Team Sky gilt aber als mit Abstand stärkster Zeitfahrer des Trios.

Start und Ziel beim 22,5 km langen Zeitfahren befinden sich im Stade Velodrome, der mehr als 67.000 Zuschauer fassenden Spielstätte von Olympique Marseille. Beim diesjährigen Auftaktzeitfahren nahm Froome, der vor seinem vierten Tour-Erfolg steht, seinen Konkurrenten viel Zeit ab. Bardet verlor auf den 14 Kilometern in Düsseldorf 39 Sekunden auf den Briten, Uran sogar 51.

Froome will von einer Vorentscheidung aber noch nichts wissen: "Es ist ein enges Rennen, es kann alles passieren. Wenn das Zeitfahren wie in Düsseldorf läuft, dann habe ich die Oberhand. Ich bin zuversichtlich" sagte der Sky-Kapitän.

Das Ergebnis der 19. Etappe (Embrun - Salon-de-Provence, 222,5 km):
1. Edvald Boasson Hagen (NOR) Dimension Data 5:06:09 Stunden
2. Nikias Arndt (GER) Sunweb +5 Sekunden
3. Jens Keukeleire (BEL) Orica +17
4. Daniele Bennati (ITA) Movistar
5. Thomas De Gendt (BEL) Lotto
6. Sylvain Chavanel (FRA) Direct Energie
7. Elie Gesbert (FRA) Fortuneo
8. Jan Bakelants (BEL) AG2R
9. Michael Albasini (SUI) Orica alle gleiche Zeit
10. Pierre-Luc Perichon (FRA) Fortuneo +1:32 Minuten
Weiters:
27. Chris Froome (GBR) Sky +12:27
50. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data
150. Marco Haller (AUT) Katjuscha
151. Michael Gogl (AUT) Trek alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Chris Froome (GBR) Sky 83:26:55 Stunden
2. Romain Bardet (FRA) AG2R +23 Sekunden
3. Rigoberto Uran (COL) Cannondale +29
4. Mikel Landa (ESP) Sky +1:36
5. Fabio Aru (ITA) Astana +1:55
6. Daniel Martin (IRL) Quick-Step +2:56
7. Simon Yates (GBR) Orica +4:46
8. Louis Meintjes (RSA) UAE +6:52
9. Warren Barguil (FRA) Sunweb +8:22
10. Alberto Contador (ESP) Trek +8:34
Weiters:
146. Michael Gogl (AUT) Trek +3:55:48 Stunden
153. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data +4:05:11

155. Marco Haller (AUT) Katjuscha +4:09:58

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele