Bizarre Sache!

Golferin verliert Major-Titel wegen TV-Zuschauer

Sport
03.04.2017 12:17

Auf zweifelhafte Weise ist Lexi Thompson um ihren zweiten Major-Sieg umgefallen. Die klar führende US-Golferin erhielt während der Schlussrunde beim "ANA Inspiration" in Kalifornien wegen eines am Vortag begangenen Fehlers, den lediglich ein TV-Zuseher bemerkt hatte, vier Strafschläge. Thompson schaffte es zwar noch ins Play-off, verlor dort aber gegen die Südkoreanerin Ryu So-yeon.

Thompson hatte am Finaltag des ersten Saison-Majors in Rancho Mirage drei Schläge Vorsprung und war auf dem Weg zum 13. Loch, als sie von den Regelrichtern von ihrem Fehlverhalten unterrichtet wurde. Ein Fernsehzuschauer hatte die LPGA per E-Mail darauf aufmerksam gemacht, dass die 22-jährige Amerikanerin am Vortag auf dem 17. Grün ihren Ball nach dem Markieren nicht korrekt zurückgelegt hatte. Deshalb wurden Thompson zwei Schläge für den Fehler sowie zwei weitere für das falsche Ausfüllen der Scorekarte aufgebrummt.

Thompson gehörten nach der knappen Niederlage zwar viele Sympathien, der Titel und 405.000 Dollar (380.000 Euro) Preisgeld gingen aber an Ryu. Zu den Kritikern zählte danach auch Tiger Woods. "Zuschauer sollten keiner Regelrichter sein", schrieb der 14-fache Major-Sieger auf Twitter.

Brittany Lincicome, die das ANA bereits zwei Mal gewonnen hat, forderte die LPGA auf: "Wir müssen endlich etwas dagegen unternehmen, dass Leute einfach anrufen. Speziell, wenn das erst Tage später passiert." Ähnliche Vorfälle waren auch im Vorjahr bei den US Open passiert, wo sowohl Dustin Johnson als auch Anna Nordqvist wegen erst in TV-Aufnahmen bemerkter Regel-Fehler nachträglich bestraft worden waren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele