Basketball-Liga

Lizenz für alle ABL-Teams ++ 7 mit Einschränkung

Sport
01.06.2017 18:22

Alle neun Teams der Admiral Basketball Bundesliga der Herren haben die Lizenz für die Saison 2017/18 erhalten. Die Liga teilte am Donnerstag aber mit, dass es für sieben Klubs Einschränkungen gebe. Dies betrifft nach Vorlage der Unterlagen und der Budgets die Zahl der Legionäre. Demnach dürfen nur Gmunden und Kapfenberg das Maximum von fünf Legionären ausschöpfen.

Die ABL hat das Lizenzstatut heuer um das neue Sportkonzept ergänzt. "Bei einigen Teams waren zum Schutz der Klubs Legionärsbeschränkungen notwendig, damit sich diese finanziell nicht übernehmen. Die Vergangenheit hat uns gelehrt, gemeinsam mit den Klubs rechtzeitig finanziellen Risiken vorzubeugen. Außerdem bekommen dadurch junge Österreicher die Chance auf mehr Spielzeit", wurde Liga-Präsident Karl Schweitzer zitiert.

Die Beschränkungen betreffen WBC Wels, die Gunners Oberwart sowie die Klosterneuburg Dukes, die nach aktuellem Stand vier Spieler ohne österreichische Staatsbürgerschaft einsetzen dürfen. Den Fürstenfeld Panthers, Traiskirchen Lions, UBSC Graz und BC Vienna wurden derzeit jeweils zwei ausländische Spieler genehmigt. Alle Klubs mit Einschränkungen haben die Möglichkeit eines Einspruchs.

Zudem können bis 31. August 2017 weitere Sponsoreneinnahmen durch schriftliche Vereinbarungen oder Garantien vorgelegt und damit eine höhere Zahl von Spielern ohne österreichische Staatsbürgerschaft beantragt werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele