Tour de France

Nach Schock-Foto: Arzt erklärt die Grusel-Beine!

Sport
20.07.2017 14:22

Mit einem Foto seiner Beine hat der polnische Rad-Profi Pawel Poljanski für Aufsehen in der Sport-Welt gesorgt. Seine Fans machten sich um die Gesundheit des Spitzensportlers große Sorgen. Nun nimmt sein Teamarzt Jan-Niklas Droste Stellung und erklärt die Grusel-Beine.

Das Instagram-Bild zeigt seine von den Tour-Strapazen gezeichneten Beine, auf denen zahlreiche hervorgetretene Venen zu sehen sind. Zudem befinden sich auf den Füßen blau-rote Blutergüsse. Ein Bild, das einige schockierte.

Für seinen Arzt ist das Aussehen der Beine völlig normal. "Das Foto wurde direkt nach der Etappe aufgenommen. Er hat also kurz zuvor bei großer Hitze vier Stunden nur in die Pedale getreten. Plötzlich steht er aber still. Das Blut läuft nach unten und dadurch füllen sich die Venen", erklärt Droste gegenüber der "Bild".

"Die Haut ist sehr dünn"
Sein Arzt verdeutlichte, warum es bei dem Polen so schlimm aussah: "Pawel hat beim Saison-Höhepunkt, also der Tour de France, nur fünf bis sechs Prozent Körperfett, die Haut ist also sehr dünn. Er wiegt knapp über 60 Kilo, hat eine gut ausgebildete Muskulatur, ist der ideale Bergfahrer. Zudem liegen bei ihm die Venen sehr oberflächlich, also direkt unter der Haut."

Schon dreißig Minuten nach dem Rennen sahen bei Poljanski die Beine wieder ganz normal aus: "Nach dem Duschen und etwas Erholung ist das Blut wieder richtig verteilt", so Droste.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele