"Braucht Reformen"

Olympionike Harting fordert Rücktritt von IOC-Chef

Sport
09.02.2017 16:00

Diskus-Olympiasieger Christoph Harting hat IOC-Präsident Thomas Bach zum Rücktritt aufgefordert. "Thomas Bach sollte zurücktreten, damit das IOC wieder ein Gesicht bekommt, das für sauberen Sport und konsequentes Handeln steht", sagte der eigenwillige Deutsche in einem Interview mit der "Berliner Morgenpost" (Donnerstag-Ausgabe) über seinen Landsmann.

Auch Bruder Robert Harting hat Bach, seit 2013 Präsident des Internationalen Olympischen Komitees IOC, bereits mehrfach öffentlich scharf kritisiert. Hintergrund ist vor allem der Umgang mit Russland im Angesicht der ans Tageslicht gekommenen Staatsdopingaffäre.

"Der olympische Gedanke hat im vergangenen Jahr großen Schaden genommen und an Glanz und Glaubwürdigkeit verloren", meinte Harting. "Es braucht nun Reformen, die transparent, nachvollziehbar, konsequent und nachhaltig sind. Ansonsten sehe ich Olympia bis 2040 langsam sterben."

Der 26-jährige Olympiasieger von Rio de Janeiro ist am Freitagabend beim Berliner ISTAF-Indoor-Meeting einer der Konkurrenten von Österreichs Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger. Sein Bruder Robert, Diskus-Olympiasieger von London 2012, fehlt infolge einer im Herbst erfolgten Knie-Operation.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele