Aus im Viertelfinale

Schade! Tischtennis-Damen verpassen EM-Medaille

Sport
15.09.2017 14:30

Nach 14 EM-Turnieren en suite mit jeweils zumindest einem Podestplatz gehen Österreichs Tischtennis-Nationalspieler heuer zum zweiten Mal in Serie leer aus. Wie im Vorjahr bei den Individual-Titelkämpfen in Budapest war am Freitag bei den Team-Europameisterschaften in Luxemburg spätestens im Viertelfinale Endstation. Österreich Damen unterlagen um den Einzug ins Semifinale den Niederlanden 2:3.

Es war die bereits fünfte 2:3-Niederlage österreichischer Teams in dieser Woche. Die rot-weiß-roten Herren hatten alle ihre drei Begegnungen so verloren, Liu Jia und Co. auch schon am Donnerstag gegen Spanien. Die Erfolge der Damen in der Gruppenphase gegen die Ukraine (3:1) und Portugal (3:2) waren damit die einzigen österreichischen Siege in den ersten sieben Begegnungen. Wie für die ÖTTV-Herren rutschten die -Damen - wenn auch eine Stufe später - in die Platzierungsrunde.

Und wie bei allen knappen Niederlagen war für die ÖTTV-Truppe gegen "Oranje" ein Sieg drinnen. Im ersten Duell rettete sich Liu Jia gegen Verteidigerin Li Jie nach einem 0:2 in Sätzen und abgewehrten Matchbällen in den fünften Durchgang, verlor den aber knapp. Sofia Polcanova besorgte danach mit einem 3:0 gegen Britt Eerland den Ausgleich, Amelie Solja mit einem 3:1 gegen Kim Vermaas die 2:1-Führung für Rot-Weiß-Rot.

Liu Jia: Selbstvertrauen im Keller
In Folge gingen jedoch alle Sätze an die Niederlande, sowohl bei Li Jie gegen Polcanova als auch bei Eerland gegen Liu Jia. "Susi" war zwar als Favoritin ins Spiel gegangen, konnte dies aber nicht an der Platte beweisen. Bei einem Sieg wäre zumindest eine Bronzemedaille fix gewesen. "Das Spielsystem von Eerland liegt mir nicht, sie serviert immer lange und zwingt mir damit offene, schnelle Ballwechsel auf", sagte Liu und meinte, ihr Selbstvertrauen sei nach ihren vorherigen Niederlagen im Keller gewesen.

Erster Gegner in den Spielen um die Plätze fünf bis acht ist nun am Samstag (10 Uhr) der Verlierer des Viertelfinales zwischen Deutschland und Polen (im Gange). Österreichs Herren waren am Freitagnachmittag in ihrem ersten Match um die Plätze 9 bis 16 gegen Russland im Einsatz.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele