5-Milliarden-Budget

Stadtrat von LA stimmt Olympia-Deal für 2028 zu

Sport
11.08.2017 21:06

Der Stadtrat von Los Angeles hat heute dem Ende Juli ausgehandelten Olympia-Deal für 2028 zugestimmt. Einstimmig sprachen sich die Stadtpolitiker bei einer Anhörung für die Ausrichtung des Wettbewerbs im Jahr 2028 in der kalifornischen Metropole aus. In Los Angeles waren die Spiele schon zwei Mal zu Gast - 1932 und 1984.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte vor knapp zwei Wochen eine entsprechende Vereinbarung bestätigt, wonach Los Angeles als Gastgeber der Sommerspiele 2028 vorgesehen ist und damit Paris den Vortritt für die Olympischen Spiele 2024 gibt.

Die Organisatoren in LA erhalten laut IOC-Mitteilung eine Zuwendung in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar (1,5 Mrd. Euro). Ein Teil der Gelder werde in Programme fließen, um den Jugendsport zu fördern. Die Stadt begrüßte das als eine einmalige Chance, Kinder und Jugendliche in Los Angeles zu fördern.

Budget über fünf Milliarden Euro
Der Bürgermeister von Los Angeles hat das Budget für die Spiele mit insgesamt 5,3 Milliarden Dollar beziffert. Neben dem IOC-Zuschuss setzt er auf Sponsoren und Einkünfte aus dem Kartenverkauf, um den Betrag aufzubringen.

Der Vertrag muss noch von der Vollversammlung der IOC-Mitglieder am 13. September in der peruanischen Hauptstadt Lima gebilligt werden. Ein Beschluss gilt als Formsache.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele