1.000.000.000.000

Bill Gates am Weg, erster Billionär zu werden

Adabei
02.02.2017 14:59

Er gibt im Jahr zig Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke aus, fördert gemeinnützige Forschungsprojekte und will mit enormen Beiträgen die tödlichsten Krankheiten wie Malaria, Aids oder Tuberkulose ausrotten. Trotzdem könnte Microsoft-Gründer Bill Gates der erste Billionär der Welt werden. Ein Mensch also, der mindestens 1000 Milliarden Dollar am Bankkonto hat.

Als er mit 13 Jahren begann, Computerprogramme zu schreiben, ahnte wohl niemand, dass aus Bill Gates einmal der reichste Mann der Welt werden würde. Dass er der erste Billionär (im Englischen gar Trillionär) überhaupt werden könnte, war ebenfalls nicht anzunehmen. Und doch deutet alles darauf hin.

In dem bereits Mitte Jänner veröffentlichten Bericht der Entwicklungshilfeorganisation Oxfam "An Economy for the 99 Percent", wurde nicht nur aufgedeckt, dass nur acht Männer zusammen ein größeres Vermögen als die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung besitzen, sondern auch, dass Microsoft-Gründer Bill Gates sogar alle Dimensionen sprengen könnte. Obwohl der 61-Jährige in den letzten Jahren immer wieder enorme Summen für seine Stiftung gegeben habe, steige sein Vermögen stetig weiter.

Im Jahr 2016 wurde sein Vermögen von dem Wirtschaftsmagazin "Forbes" auf 75 Milliarden Dollar geschätzt. Inzwischen dürfte sein Vermögen laut Oxfam bereits bei über 80 Milliarden Dollar liegen. Laut Oxfam könnte der Begründer der Softwareindustrie durch Zinserträge in etwa 25 Jahren die Billionengrenze überschreiten. Gates wäre dann 86 Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele