Bilder und Videos

Charles und Camilla in Wien: Das war Tag eins

Adabei
06.04.2017 06:04

Zwei Tage lang sind Charles und Camilla zu Gast in Wien. Nach der Landung am Mittwochnachmittag zeigten sich der Thronfolger und seine Gattin gut gelaunt, genossen Apfelstrudel und Sachertorte und trafen sich mit Alexander Van der Bellen und Christian Kern. krone.at hat für Sie die besten Bilder und Videos von Tag eins der royalen Visite in der Bundeshauptstadt.

Die Aufregung um den Besuch von Charles und Camilla ist groß. Kein Wunder, ist die letzte royale Visite des Thronfolgers schon einige Jährchen her. Schon bei der Landung im VIP-Bereich des Wiener Flughafens zeigten sich die beiden bester Laune.

Video: Hier landen Charles und Camilla in Wien

Viel Zeit für einen Plausch mit Staatssekretärin Muna Duzdar, die das Prinzenpaar auf dem Flughafen begrüßte, blieb jedoch nicht, denn der Terminplan am ersten Tag war straff. Gleich nach der Landung ging's ins Café Demel, wo Charles und Camilla nicht nur in das Geheimnis der Sachertorte eingeführt wurden, sondern auch selbst Apfelstrudel und andere Köstlichkeiten verkosten durften.

Hier gibt's das Video von der Ankunft des Prinzenpaars am Kohlmarkt:

Schon am frühen Nachmittag hatten sich vor dem Demel zahlreiche Schaulustige versammelt, die die Ankunft des britischen Thronfolgers mit seiner Gattin feierten. Zur Freude von Charles und Camilla, die sich freundlich und volksnah zeigten.

Nach der süßen Stärkung folgte großes Händeschütteln mit Österreichs Staatsoberhäuptern. Gut gelaunt zeigten sich Charles und Camilla beim Treffen mit Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und seiner Gattin Doris Schmidauer. Nach kurzem Posieren für die Fotografen, fand zunächst ein Acht-Augen-Gespräch statt, bevor sich der Prinz und der Bundespräsident unter vier Augen unterhielten.

Das Video von dem Treffen von Charles mit Van der Bellen sehen Sie hier:

Im Anschluss traf Prinz Charles mit Bundeskanzler Christian Kern zusammen. Den kurzen Weg von der Präsidentschaftskanzlei über den Ballhausplatz ins Bundeskanzleramt legte der britische Thronfolger zu Fuß zurück, zahlreiche Schaulustige standen hinter den Absperrungen, um einen Blick auf den royalen Gast zu erhaschen.

Prinz Charles erklärte auf die Frage der zahlreichen wartenden Journalisten im Bundeskanzleramt, wie ihm Wien gefalle, auf Deutsch nur knapp: "Wunderbar." Kern scherzte bei dem Handshake im Steinsaal angesichts des Blitzlichtgewitters: "This is for my mum, thanks" ("Das ist für meine Mutter, danke"). Anschließend bat der Bundeskanzler den Thronfolger zum Gespräch in das historische Kreisky-Zimmer.

Das Treffen zwischen Kern und Charles sehen Sie hier im Video:

Den Abschluss des ersten Tages der royalen Wien-Visite bildete das Staatsbankett, das in der Geheimen Ratsstube der Hofburg mit 100 Gästen stattfand, darunter Dagmar Koller, Vivienne Westwood mit Ehemann Andreas Kronthaler oder Umwelt- Minister Andrä Rupprechter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele