Fete Imperiale

Gürtler behielt dank Klimaanlage kühlen Kopf

Adabei
24.06.2017 14:05

Nach Pferd hat es natürlich in den altehrwürdigen Hallen der Spanischen Hofreitschule nach wie vor gerochen, aber es handelt sich eben um eine Klimaanlage und nicht um eine Raumluftfilteranlage, die für die feine Fest-Gesellschaft für diesen Abend installiert wurde.

Elisabeth Gürtler hat sich aus der Vergangenheit gemerkt, dass reihenweise die prominenten Damen mit zerflossenem Make-Up und die Herren mit vom Schweiß durchtränkten Smokinghemden durch das Gebäude liefen. Denn fast ausnahmslos in jedem Jahr herrschte Tropenhitze während des größten Sommerballs des Landes mit rund 2000 Gästen (siehe auch Video oben).

Gürtler: "Dieses Öffnen des Hauses ist wichtig"
Die Grande Dame im Gespräch mit krone.at: "Es war von mir eigentlich die Idee, die Spanische Hofreitschule zu öffnen. Weil die Wiener glauben, da gibt es graue Mauern und dahinter weiße Pferde. Und sie haben sich immer etwas Verstaubtes vorgestellt - dieses Öffnen ist wichtig. Und außerdem wollen wir diese Räumlichkeiten vermieten. Und das kann ich nie so schön tun, wie an diesem Abend." Und dank der Klimaanlage noch besser …

Übrigens: Den Lipizzanern (ihnen beziehungsweise dem Erhalt und der Zucht der Rasse kommt der Erlös des Balls zu Gute) ist die Affenhitze egal - sie weilen auf Sommerfrische in Piber …

Prinzessin Anne von Hofreitschule "geadelt"
Noch vor dem Fest war Prinzessin Anne, die Schwester des britischen Thronfolgers Prinz Charles, mit dem "Prix de l’École d’Équitation Espagnole de Vienne" ausgezeichnet worden.

Adabei Norman Schenz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele