Zwergensprache:

Das A und O für Babys

Steiermark
15.08.2017 12:44

Deuten statt brüllen: Kinder können lernen sich mitzuteilen, noch bevor sie sprechen können. Die "Zwergensprache" erleichtert das Leben von Kind und Eltern. Die "Steirerkrone" war zu Besuch bei einem Babyzeichen-Kurs im Grazer Musivana.

"Weint es, weil es hungrig ist?" "Oder ist es müde?" "Vielleicht hat es Bauchweh." "Oder ist ihm einfach nur langweilig?" - Wird ein Baby geboren, beginnt für die Eltern eine neue Zeitrechnung. Die Gedanken kreisen plötzlich nur noch um eines: das Wohlergehen des neuen Familienmitgliedes. Und da bei der Geburt keine Gebrauchsanweisung mitgeliefert wird, sind solche Fragen jene, die speziell in der ersten Zeit alltagsbestimmend sind.

Zwergensprache
"Hätte ich von dieser Technik nur schon beim ersten Kind erfahren", hört Karin Ingolitsch oft von Müttern und Vätern. Die 46-Jährige ist eine von nur drei Frauen, die in der Steiermark die sogenannte Zwergensprache lehren. "Bis ein Kind sich deutlich artikulieren kann, dauert es ja oft Jahre. Mit ein paar einfachen Zeichen ist es jedoch schon Kleinkindern früh und gut möglich, Wünsche und Gedanken auszudrücken", erzählt die Erziehungswissenschafterin.

"Papa, ich bin müde"
Der Familienalltag wird bereits mit der Anwendung von einigen wenigen Begriffen wesentlich entspannter. "Mama, Hunger". "Papa, ich bin müde". "Ich möchte ein Buch anschauen" und dergleichen: "Es sind vor allem die täglich immer wiederkehrenden Standards, die bei der Zwergensprache fokussiert werden", sagt Ingolitsch.

Mit 6 Monaten geht’s los
Dass aber auch ganze Geschichten in den schillerndsten Farben nur mit bloßen Händen erzählt werden können, zeigt ein Besuch bei einem Babyzeichen-Kurs im Grazer Musivana. Eine aufregende Schifffahrt über das blaue Meer wird da genauso besungen wie Besuche auf dem Rummelplatz oder verregnete Stunden mit Huhn und Hund am Bauernhof. Die Zuhörer haben vor allem eines gemeinsam: den interessierten Blick und das zarte Alter. "Ein Beginn zwischen sechs und neun Monaten ist zum Lernen ideal", weiß Karin Ingolitsch. Leider gilt aber auch schon für die Kleinsten die Regel der Größeren. "Man muss die erlernten Zeichen tagtäglich wiederholen und sehr konsequent sein, sonst bringt das alles nichts".

Alle Infos und Kursdaten finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele