Bis Samstag

Die Hitze kehrt noch einmal zurück

Steiermark
16.08.2017 16:52

Sie gibt sich in diesem Sommer einfach nicht geschlagen, die Hitze. Bereits am Donnerstag wird es in weiten Teilen der Steiermark mehr als 30 Grad haben, am Freitag steigt das Thermometer im Südosten wieder auf bis zu 35 Grad. Doch am Samstag kommt der große Wetterumschwung, gerade in den Bergen kann es von der Früh weg regnen.

Das Wetter ist am Donnerstag und Freitag nahezu ideal für einen Ausflug zu einem See oder auf einen Berg", macht Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer Lust auf schöne Stunden im Freien. Sein Kollege Josef Lukas präzisiert: Am Donnerstag sind in der Südsteiermark bis zu 32 Grad, im Norden bis zu 28 Grad möglich. Lediglich am Nachmittag kann es einzelne Regenschauer in den Bergen geben, die Unwettergefahr ist aber gering.

Noch heißer wird es am Freitag: Nachmittags soll das Thermometer im Raum Bad Radkersburg (wo sonst…) wieder einmal 35 Grad anzeigen, aber sogar in weiten Teilen der Obersteiermark wird die 30-Grad-Marke morgen fallen. Es könnte allerdings der letzte derart heiße Tag im Jahr 2017 sein.

Die Abkühlung wird deutlich ausfallen
Bereits in der Nacht auf Samstag tauchen im Ausseerland die ersten Gewitter auf. Südlich der Mur-Mürz-Furche bleibt es laut Lukas zwar noch länger trocken, ab dem Nachmittag ist dann aber überall mit Regen zu rechnen - er kann für einige Stunden sogar intensiv ausfallen. Der Samstag ist auch temperaturmäßig eine Zäsur: Es kühlt deutlich ab!

Am ebenfalls regnerischen Sonntag wird es im Mariazellerland nur noch 14 Grad haben, selbst im Süden sind 23 Grad das Maximum. Hier kommt am Nachmittag aber die Sonne zurück.

Rückkehr des Hochsommers fraglich
War es das mit dem Hochsommer 2017? Gut möglich, auch wenn es in der kommenden Woche vereinzelt wieder bis zu 30 Grad haben kann. "Es folgt aber immer rasch eine Abkühlung", sagt Lukas. Der Herbst schickt also seine ersten Grüße in das Steirerland…

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele