Wander-Tipp:

Ein Muss für steirische Alpinisten

Steiermark
22.07.2017 15:27

Ausgangspunkt unserer Tour ist der Parkplatz Seeleiten im Untertal bei Schladming. Wir starten in östlicher Richtung, wählen den Alpinsteig durch die Höll und steigen recht steil in Serpentinen entlang der Riesachfälle auf. Schon hier erfährt man den alpinen Charakter der Wanderung, die Wassermassen, die zu Tale stürzen, sind beeindruckend. Etwa 250 Höhenmeter überwinden wir bis zur oberen Gfölleralm und erreichen den Riesachsee, der funkelnd vor uns liegt. Wir umrunden diesen, passieren die Keschbaumer Alm, wenden uns dort Richtung Nordosten und steigen durch steileres Gelände über die Neualm weiter auf. Hier befinden wir uns nun endgültig auf einem alpinen Wanderweg, der aber durch den Hochalmcharakter wunderschön zu gehen ist.

Harter Aufstieg - einzigartiger Ausblick
Weiter geht es recht anspruchsvoll - weil ansteigend - bis zur Neualmscharte, von der wir einen wunderbaren Ausblick hinunter zum Obersee und Hüttensee haben. Von hier an ändert sich auch der Weg in einen hochalpinen Charakter. Der Nordwestgrat hinauf zu Hochwildstelle und Südgrat hinunter sind teilweise versichert und auch kurze Kletterpassagen sind enthalten. Die Mühen lohnen sich aber - hat man den Nordwestgrat bezwungen und steht vor dem Gipfelkreuz auf 2747 Metern, eröffnet sich ein einzigartiger Rundumblick.

Absteig und Stärkung
Der Abstieg über den Südgrat bis zur Wildlochscharte ist sehr anspruchsvoll, aber auch sehr schön. Danach geht es "harmloser" weiter über den Trattensee und das Trattenkar in südlicher Richtung. Steiler abfallend wird der Weg Richtung Preintalerhütte, wo wir Zeit für eine Stärkung haben. Die Hütte liegt wunderschön und die Kulinarik lässt nichts zu wünschen übrig! Nach einer Rast steigen wir weiter in nordwestlicher Richtung und die Kotalm wieder zum Riesachsee ab und folgen von dort aus der Aufstiegsroute. Angesichts der Länge und des Charakters der Wanderung rate ich vom Unterschätzen ab! Ausreichend Getränke, gute Kondition und Erfahrung sollte man hier mitbringen!

Daten & Fakten
Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Seeleiten im Untertal auf 1080 Metern
Gehzeit: ca. 10 Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 1700
Weglänge: etwa 19 Kilometer
Charakteristik: schwere alpine Wanderung, die Kondition und Erfahrung erfordert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele