Bergtour

Großvater und Enkelsohn stürzten in den Tod

Steiermark
15.08.2017 18:41

Furchtbar endete der Wandertag einer Familie aus dem Bezirk Liezen in die Schladminger Tauern. Kurz vor dem Gipfel des 2543 Meter hohen Höchstein stürzten am Dienstagvormittag ein Großvater aus Haus und sein Enkelsohn aus Aich im Ennstal an ausgesetzter Stelle 100 Meter in eine steile Rinne ab und starben.

Viele Male sind sie schon auf diesen Berg gegangen, kannten jeden Tritt. Und es sollte auch am Dienstag - einem strahlenden Sommertag über den steirischen Bergen - ein fröhlicher Familienausflug werden.

Die Gruppe ging auf dem Normalweg auf der Südseite, dort, wo es eigentlich keine nennenswerten Schwierigkeiten gibt, wie ein Bergretter berichtet. Dann, vielleicht 20 Meter vor dem Gipfel, an einer steilen Stelle, die für einen besseren Halt mit Trittbügeln aus Eisen versichert ist, passierte um 10.45 Uhr ein Fehltritt, der einen Großvater (75) und seinen Enkelsohn (27) in den Tod reißen sollte. Der Enkel dürfte ausgerutscht sein, der Großvater soll noch vergeblich versucht haben, ihn zu halten. Vor den Augen der Familie - Vater, Mutter und zwei Geschwister waren mit auf der Tour - stürzten sie 100 Meter über felsiges, grasdurchsetztes Gelände ab und starben an Ort und Stelle.

Es dauerte fast fünf Stunden, bis die beiden Leichen geborgen waren. Alpinpolizei Liezen und Bergrettung Haus waren mit zwei Hubschraubern im Einsatz. Ein Kriseninterventionsteam betreut jetzt die schwer erschütterten Angehörigen.

Matthias Wagner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele