Vor Inhaftierung:

“Nur Gott kann mich retten”

Steiermark
13.09.2017 21:08

Rasch geklärt wurde die Brandstiftung in der Pfarrkirche Heilige Familie in Kapfenberg-Hafendorf: Bereits einige Stunden nach der Tat geriet ein 16-Jähriger ins Visier der Ermittler. Am Abend gestand der psychisch kranke Jugendliche. Vor seiner Einlieferung in die Zelle sagte er: "Nur Gott kann mich retten."

"Zwei Beichtstühle sind schwer beschädigt, ein Teil des Bodens muss ausgebessert und ein Großteil der verrußten Wände neu gemalt werden", beschreibt Pfarrer Giovanni Prietl den Schaden in der Pfarrkirche.

Montagnachmittag hatte ein vorerst Unbekannter die an den Beichtstuhl-Türen angebrachten Dämmplatten in Brand gesetzt. Um 17 Uhr bemerkten Passanten eine starke Rauchentwicklung, danach war das Feuer in kurzer Zeit gelöscht.
Kurz darauf wurden Polizeibeamte zu einer Wohnung gerufen, in der ein 16-Jähriger seine Mutter beschimpft, den älteren Bruder attackiert und gedroht hatte, ihm das Gesicht zu brechen. "Auf den Jugendlichen passte die Personsbeschreibung eines Verdächtigen, der sich zum Zeitpunkt des Brandes vor der Kirche umhergetrieben hat", berichtet ein erhebender Beamter. Bei der Einvernahme ging der Arbeitslose erst auf einen Polizisten los. Dann gestand er plötzlich die Brandstiftung. Warum und wie er es getan hatte, will er nicht sagen, nur soviel: "Nur Gott kann mich retten."


Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele