Sinabelkirchen

Spektakulärer Bankomat-Raub mit Lkw

Steiermark
29.04.2017 08:55

Die Nähe zur Südautobahn und damit ein perfekter Fluchtweg waren wohl der Hauptgrund, warum in der Nacht auf Freitag unbekannte Täter die Sparkassen-Filiale im oststeirischen Sinabelkirchen "besuchten". Mit Hilfe eines gestohlenen Klein-Lkw demolierten sie die Scheibe. Aus dem Foyer nahmen sie den Bankomat mit.

Der Coup war bis ins Detail geplant, der Tatort vermutlich bewusst ausgesucht worden. Die Täter - es waren mindestens zwei - stahlen vom Areal einer nahe gelegenen Firma zwei Kleintransporter. Damit fuhren sie zur Sparkassenfiliale.

Kurz vor drei Uhr legte ein Täter bei einem Fahrzeug den Retourgang ein und krachte ins Foyer des Geldinstitutes. Mit Hilfe des Klein-Lkw und eines Spanngurts rissen die Kriminellen den Bankomat aus der Verankerung. Sie verluden ihn auf den anderen Wagen und flüchteten. Das beschädigte Fahrzeug ließen sie mit laufendem Motor zurück.

Das Fluchtauto sowie der aufgebrochene Geldautomat - die Höhe der Beute ist unklar - wurden 27 Kilometer nordöstlich vom Tatort in Bad Waltersdorf sichergestellt. Zeugen mögen sich bitte im Landeskriminalamt melden: 059 133 60 3333.

Weitere Coups in der Steiermark
Möglicherweise gibt es eine Verbindung zum Bankomat-Diebstahl in Söding, bei dem eine Bande in der Nacht zum 15. Februar ebenfalls in Autobahnnähe ein gestohlenes Geländeauto als Rammbock missbraucht hatte.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele