Landesprämierung

Steirisches Kernöl “das Beste aller Zeiten”

Steiermark
23.03.2017 17:15

"Es ist der beste Jahrgang, den wir jemals hatten!", freuen sich die Experten - die Rede ist diesmal nicht vom edlen Tropfen Wein, sondern von dem, was uns bekanntlich durch die Adern fließt. Und die Steirer-Produzenten von Kürbiskernöl haben mit der Landesprämierung schon den ersten großen Test 2017 hinter sich.

Generell hat es der Wettergott im Vorjahr nicht gut mit den Bauern gemeint, auch nicht mit den 3100 Kürbiskernölproduzenten, die in unserem Bundesland auf 16.775 Hektar Kürbis anbauen. Und trotz der Wetterwirrnisse ein derart hervorragendes Produkt erzielt haben, dass Fachleute es als das "allerbeste aller Zeiten" bejubeln.

Wie immer warten auf die Bauern mehrere Wettbewerbe und Tests - den ersten haben sie schon hinter sich. 500 haben ihr Öl für die Landesprämierung 2017 eingereicht, dieses wurde von einer Fachjury in einem tagelangen Prozess auf Geschmack, Farbe, "Mundgefühl" und Reintönigkeit auf Herz und Nieren überprüft.

Einige Produzenten brillieren von Jahr zu Jahr
Fazit: Kammerpräsident Franz Titschenbacher und die steirischen "Ölbarone" Franz Labugger und Andreas Cretnik konnten 429 Produzenten dazu gratulieren, dass sie künftig ihre Flaschen mit der Plakete "Prämierter steirischer Kernölbetrieb 2017" adeln können. 20 von ihnen haben diese Auszeichnung schon 15-mal nach Haus geholt! Elf "Superstars" brillierten seit Einführung der Auszeichnung im Jahr 2000 jedes Mal.

Die Königsklasse ist dann das Championat am 17. Oktober.

Christa Blümel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele