Sicheldorfer

Südoststeirisches Heilwasser feiert Rückkehr

Steiermark
12.08.2017 16:50

In den vergangenen Hitzewochen machten so manche Supermarktbesucher eine für sie freudige Entdeckung: Das Sicheldorfer Heilwasser aus dem südsteirischen Bad Radkersburg steht wieder in den Regalen. Nach eineinhalbjähriger Pause haben neue slowenische Investoren die Produktion hochgefahren. Die Firma hat große Pläne.

Es gab in der Gemeinde viele Anfragen, wann denn das Heilwasser wieder erhältlich sei", erzählt der Bad Radkersburger Bürgermeister Heinrich Schmidlechner. Dem seit 1956 verkauften Wasser aus der Josefsquelle wird heilende Wirkung zugeschrieben: bei Sodbrennen, Reizmagen und Entzündungen im Harnwegbereich. Auch Jodmangel wird entgegengewirkt.

Für lange Zeit gehörte "Sicheldorfer" zum slowenischen Mineralwasser-Firma Radenska. Nach dessen Verkauf wurde die Produktion im Jahr 2015 eingestellt. Nach Übernahme durch die ebenfalls slowenische Firma SMW und einer Erneuerung der Anlage begann im heurigen Jänner wieder der Betrieb, mittlerweile ist man in einigen Bundesländern bei den Handelsriesen Spar und Rewe gelistet. "Wir wollen den Verkauf auf ganz Österreich ausdehnen", sagt Marketingleiter Sven Sandor.

Auch der Brunnen in Sicheldorf, bei dem man früher selbst Heilwasser holen konnte, soll in Zukunft wieder in Betrieb gehen.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele