Bürgerinitiative

Widerstand gegen neuen Knoten Trautenfels

Steiermark
27.04.2017 16:57

Eigentlich schien alles auf Schiene. Eigentlich… Es rührt sich in der Region aber wieder Widerstand gegen den geplanten Umbau des Knotens Trautenfels; es ist die wichtigste Kreuzung im Ennstal. Im Fokus der Kritik ist die geplante große Überführung. Bei der Landesregierung stellt man aber klar: An den Plänen wird nicht gerüttelt, es laufen längst die Behördenverfahren.

Mehrfach musste der Baubeginn nach hinten verschoben werden, erst vor kurzem berichtete die "Krone", dass ein Start heuer nicht mehr garantiert ist. Und er kann sich weiter verzögern: "Wenn die Politiker nicht einlenken, gehen wir sicher bis zum Höchstgericht", erklärt Reinhold Schirl. Er ist ein Sprecher einer Trautenfelser Bürgerinitiative. Ihr Ziel: die geplante Brücke auf der Achse Liezen-Schladming (B 320) verhindern.

"Der Lärm würde stark zunehmen", ist Schirl überzeugt. Man habe 1000 Protestunterschriften gesammelt und einige Alternativenvorschläge: einen großen Kreisverkehr, eine kleine Unterführung oder eine kleinere Überführung auf der Achse Irdning-Bad Mitterndorf.

Landesrat erteilt Bürgerinitiative Abfuhr
Es gab sogar schon einen Termin bei Verkehrslandesrat Anton Lang. Doch aus seinem Büro heißt es klipp und klar: "Die derzeit angedachte Lösung ist laut Meinung der Experten die beste. Wir bleiben dabei!"

Schirl und seine Mitstreiter wollen nun Lokalpolitiker ins Boot holen und dürften erste Erfolge erzielen. Bei dem jüngsten Treffen des Regionalvorstands (der einst einstimmig für das aktuelle Projekt gewesen war) hätten einige Bürgermeister eine Prüfung der Alternativvorschläge angeregt, berichtet der Grünen-Chef Lambert Schönleitner. Er sieht darin aber "keinen Sinn. Das aktuelle Projekt ist ein hart errungener Kompromiss nach jahrelangen Diskussionen. Das sollte jetzt nicht wieder in Frage gestellt werden."

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele