Monte Carlo

Bresnik: “Service kann Thiems größte Waffe werden”

Sport
19.04.2017 08:54

Dominic Thiem kämpft am Mittwoch ab 11 Uhr im Country Club in Monaco um den Einzug ins Achtelfinale. In den letzten Wochen arbeitete der 23-Jährige vor allem intensiv am Aufschlag.

Turniersieg beim "500er" in Rio - auf Sand feierte Dominic Thiem heuer schon einen großen Erfolg. Dennoch erfolgt für die Nummer neun der Tenniswelt erst heute (11 Uhr) in Monte Carlo der offizielle Start in die Saison auf  "roter Asche". Gegen Robin Haase (Hol)  kämpft Thiem um den Achtelfinal-Einzug. Zum vierten Mal tritt Thiem im Sandplatz-Hit an der Côte d’Azur an. 2014 Erstrunden-Aus gegen Mahut, 2015 Erstrunden-Aus gegen Pouille - im letzten Jahr 5:7, 3:6 im Achtelfinale gegen "Mr. Monaco" Nadal.

"Thiem gehört zu den besten Aufschlägern auf der Tour"
Über zwei Wochen bereitete sich die aktuelle Nummer neun auf den Auftritt im Fürstentum vor. "Erstmals hab ich in Runde eins ein Freilos", erzählt Dominic, "damit mehr Zeit, um auf der Anlage zu trainieren." Vor allem am Aufschlag wurde intensiv gearbeitet. "Dominic gehört schon zu den besten Aufschlägern auf der Tour", erklärt sein Trainer Günter Bresnik, "serviert mit über 220 km/h."

Doch Thiem muss die Quote seiner ersten Aufschläge verbessern. "Wenn er im Schnitt über 60 Prozent bringt", prophezeit Bresnik, "kann das Service seine größte Waffe werden. Weil es schnell und sehr variantenreich sein kann." Auch das Spiel von der Grundlinie gehört verbessert. "Weil Dominic öfters die falsche Schlag-Auswahl trifft", sagt Bresnik, "da gehören manche Punkte intelligenter gespielt."

Peter Moizi (in Monte Carlo), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele