US-Open-Achtelfinale

Del Potro stapelt tief: “Thiem ist der Favorit!”

Sport
04.09.2017 10:53

Große Bühne, große Show - das passt zu New York. Dominic Thiem erreichte zum fünften Mal in Serie bei Grand Slams die Runde der letzten 16, heute kämpft er gegen Juan Martin del Potro (4. Spiel nach 17 Uhr MEZ, live im sportkrone.at-Ticker) um den Einzug ins Viertelfinale. Oben im Video sehen Sie, wie sich Thiem zusammen mit David Goffin auf das Match vorbereitet hat!

Der Argentinier, 2009 Sieger bei den US Open und einstige Nummer vier der Welt, führt in den direkten Duellen mit Thiem 2:0.

  • Im Mai 2016 gewann der "Gaucho" zum Auftakt auf Sand in Madrid 7:6, 6:3.
  • Am 5. September 2016 musste Thiem im Ashe-Stadion im Achtelfinale der US Open beim Stand von 3:6, 2:3 wegen des verletzten rechten Knies aufgeben.

"Das letzte Match zählt nicht wirklich, weil ich nicht fertigspielen konnte", erklärt Thiem, "da hab ich im ersten Satz eigentlich ganz gut agiert." Über die Favoritenrolle sind sich die beiden nicht einig. "Del Potro hat sich bei den US Open extrem gesteigert, es gibt sicher leichtere Gegner im Achtelfinale", sagt der Lichtenwörther, "ich muss ihn viel zum Laufen bringen, werde eher über seine Rückhand spielen." Das fordert auch sein Trainer Günter Bresnik: "Del Potro kann mit seinem Aufschlag und seiner mächtigen Vorhand extrem viel anstellen ..."

Der 28-jährige "Turm aus Tandil" sieht den Österreicher in der Favoritenrolle: "Mit Nadal, Federer und Thiem sind nur noch drei aus den Top acht im Rennen - sie sind die Favoriten, um die US Open zu gewinnen."

Sprung auf Platz fünf?
Für Dominic steht jedenfalls viel auf dem Spiel. Sollte er heute als Sieger vom Platz gehen, verbessert er sich in der Weltrangliste auf den fünften Platz. Thiem kann bei den Herren als erster Österreicher seit Thomas Muster ins Viertelfinale einziehen. Der Steirer erreichte gleich dreimal in New York die Runde der letzten acht, unterlag zuletzt 1996 Andre Agassi in vier Sätzen.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele