Training mit Besten

Dominic Thiem: Mit Nadal auf Sand-Hits vorbereitet

Sport
16.04.2017 16:49

Los geht's endlich wieder auf Sand! Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem startet diese Woche beim Masters-1000-Turnier in Monte Carlo in die Sandplatz-Saison, für die er sich mit niemand Geringerem als Sandplatz-König Rafael Nadal vorbereitet hat! Thiem ist "heiß" auf seinen Lieblingsbelag, auf dem er in dieser Saison in Rio de Janeiro bereits einen Titel geholt hat. Höhepunkt sind natürlich die French Open Anfang Juni in Roland Garros, bei denen Thiem im Vorjahr bis ins Semifinale vorgedrungen war.

Dominic Thiem will schon in Monte Carlo groß zuschlagen: "Bis Paris habe ich nicht so viel zu verteidigen. Ich will mir einen guten Punktepolster schaffen, damit es da nicht so hart hergeht", sagte Thiem in Monte über seine nächsten Ziele. Der 23-Jährige geht als Nummer neun der Welt in die Sand-Serie - so gut wie noch nie. "Ich habe wahrscheinlich mehr Selbstvertrauen als vor einem Jahr", meinte Thiem. "Trotzdem muss man das ummünzen in gute Leistungen, sonst bringt das nichts."

Mit Superstar Nadal trainiert
In Monaco geht es nach einem Freilos in der ersten Runde zum Auftakt gegen den Niederländer Robin Haase oder den Argentinier Federico Delbonis. Thiem bereitete sich im Fürstentum auch mit Rekordsieger Rafael Nadal vor. Der Spanier hat den Sandplatz-Klassiker bereits neunmal gewonnen - von 2005 bis 2012 achtmal in Serie und zuletzt auch in der vergangenen Saison.

"Ich habe mit Nadal trainiert, er spielt wirklich sehr gut", sagte Thiem über den unterlegenen Australian-Open-Finalisten. "Ich glaube, dass der sehr froh ist, dass es jetzt Sand ist." Die anderen Favoriten habe er auf Sand noch nicht spielen gesehen. "Mit den ganzen Topstars und den guten jungen Spielern wird es aber sicherlich eine sehr interessante Sandsaison", meinte Österreichs Hoffnungsträger.

Aus gegen Nadal
Im Vorjahr war Thiem in Monte Carlo im Achtelfinale ausgerechnet an Nadal gescheitert. Vor Paris warten mit Madrid und Rom noch zwei weitere Masters-1000-Turniere. Die French Open beginnen am 28. Mai, Thiem will beim Grand-Slam-Turnier erneut aufzeigen. "Letzes Jahr Semifinale war super. Es wäre schön, wenn ich dort wieder einen guten Lauf haben könnte."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele