In Schönbrunn

Ausgestorbenes Pelikanbiotop wirkt trostlos

Tierecke
13.03.2017 08:12

Nur das verwaiste Pelikangehege in Schönbrunn ohne die prächtigen Vögel erinnert noch an das Vogelgrippe-Drama, das in den vergangenen Tagen Tierfreunde im ganzen Land bewegt hat. Wie berichtet, mussten alle 21 Krauskopfpelikane eingeschläfert werden sie waren mit dem Virus infiziert!

"Es war ein faszinierendes Naturerlebnis, die riesigen, edlen Pelikane inmitten ihrer befreundeten Kormorane im Teich schnattern zu sehen", erinnert sich ein Vater. Er ist mit seinen Kindern oft Gast im Tiergarten. Mit traurigen Augen blicken die Kleinen ins verwaiste Gehege. Denn die idyllische Pelikanzeit ging diese Woche vorerst zu Ende. Nachdem alle 21 Vögel vom H5N8-Virus befallen worden waren, mussten sie eingeschläfert werden.

Hoffen auf neue Pelikan-Kolonie
Nur so können alle restlichen 800 gefiederten Freunde in Europas schönstem Zoo geschützt werden. Mittlerweile wurde das Gehege desinfiziert. Und da die Kormorane aus Sicherheitsgründen bereits verlegt wurden, steht der Zierteich leer. "Hoffentlich wird bald eine neue Pelikan-Kolonie angesiedelt", so eine Tierfreundin.

Christoph Matzl & Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele