Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
24.06.2017 - 10:37
"Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner
Foto: Klemens Groh

Darf ich vorstellen?

19.05.2017, 11:03

Der germanische Name Helmut geht vermutlich auf "Heilmut" zurück und bedeutet so viel wie "heil" oder "unversehrt". Und genau das wünscht man doch einem Lebewesen, oder?
Deswegen musste ich auch nicht lange über einen geeigneten Namen nachdenken, als mich die von den "Vier Pfoten" unterstützte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee  darum gebeten hat, die Patenschaft für einen jungen Bartgeier zu übernehmen.

Und es trifft sich doppelt gut, weil ich damit auch dem "Vier Pfoten"- Stiftungspräsidenten Heli Dungler eine Ehre erweisen konnte.

Mit Bartgeier-Jungtier "Heli"
Foto: Reinhard Holl

Im Gegensatz zu letzterem darf das junge Bartgeier- Männchen Ende Mai nach Andalusien umziehen, wo es schon sehnsüchtig erwartet wird. Denn der gefiederte Jungspund ist Teil eines Projektes, das die Wiederansiedelung von Bartgeiern in europäischen Hochgebirgen sichern soll. Denn  Bartgeier waren im Freiland bereits ausgerottet, weil ihnen nachgesagt wurde, sie würden Gämsen und Lämmer reißen und selbst vor Kindesraub nicht zurückschrecken. Dabei handelt es sich um vollkommen harmlose Aas- und Knochenfresser.

Ich freue mich auch deswegen so sehr darüber, weil es sich um ein österreichisches Projekt handelt: Tiere, die bei uns unter den besten Bedingungen gezüchtet wurden - und das schon seit dem Jahre 1976 -  ziehen in ganz Europa majestätisch ihre Runden. Darauf können wir wirklich stolz sein. Und mir bleibt nur noch zu sagen: Hab einen guten Flug, Heli!

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Redaktion
krone.at
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Meistgelesen
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum