Amtsweg abgebrochen

Kind gebissen: Verein vermittelt Hund ohne Hinweis

Tierecke
04.05.2017 08:55

Vor rund einem Monat hat ein Hund in Mäder im Bezirk Feldkirch den elfjährigen Nachbarssohn gebissen und dabei schwer verletzt. Für das Tier, das kurz darauf verschwand, soll laut einem Bericht des ORF Vorarlberg der Verein "Ein Herz für griechische Straßenhunde" auf seiner Facebook-Seite einen neuen Besitzer suchen - ohne über die Vorgeschichte des Hundes zu informieren.

Nachdem der Hund das Nachbarskind gebissen hatte, wurde der übliche Amtsweg beschritten. Zur zweiten Untersuchung erschien der Halter aber bereits nicht mehr mit seinem Tier. Der Vierbeiner sei nämlich nicht mehr in Vorarlberg. Kurze Zeit später tauchten Bilder auf der Facebook-Seite des Vereins auf, die Postings wurden aber mittlerweile wieder entfernt. Bei dem abgebildeten Tier soll es sich laut ORF Vorarlberg um denselben Hund gehandelt haben.

"Dinge haben sich nicht gut entwickelt"
Erzählt wurde auf der Seite auch vom Vorleben des Vierbeiners: Er soll in Griechenland im Alter von drei Monaten schwer misshandelt worden sein. Seit dieser Zeit sei auch sein Gesichtsfeld eingeschränkt, dem Welpen wurde ein Auge ausgeschlagen. Verwiesen wird darauf, dass das Tier bereits einen Platz in Österreich hatte, leider hätten sich "die Dinge nicht gut entwickelt", ist zu lesen. Dass er ein Kind gebissen hat, davon war in dem Facebook-Eintrag nicht die Rede. Anders als vermutet, befindet sich der Hund aber im Osten Österreichs und nicht außer Landes.

Besitzer soll Vertrag mit Verein verletzt haben
Der Verein informierte auch, dass der frühere Besitzer mehrfach gegen den Vertrag mit dem Tierverein verstoßen habe. Der Hund sei nicht kastriert worden, eine Verletzung seines Beines sei nicht behandelt worden, sein rechtes Vorderbein sei deshalb verdreht. Bei der Übergabe an eine Notstelle sei der Vierbeiner unsicher gewesen, man habe dem Tier wenig beigebracht, hieß es. Seither habe der Hund deutliche Fortschritte gemacht, er sei "keineswegs aggressiv", sondern "clever, liebenswert, kuschelt gerne". Der Verein "Ein Herz für griechische Straßenhunde" war bisher nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele