Obduktion zeigt:

Lungenödem tötete 10.000 Hühner in Oberösterreich

Tierecke
12.09.2017 08:42

Als ein Bauer vor einer Woche in seinen Stall in Hofkirchen im Traunkreis ging, lagen - wie berichtet - 10.000 seiner Masthühner tot am Boden. Dieses Massensterben wurde nunmehr teilweise geklärt: Seuche und Vergiftung scheiden aus, die Tiere starben an Lungenödemen. Schuld daran könnte Gasaustritt sein.

"Es fehlen jetzt noch Ergebnisse der histologischen Untersuchung und das Gutachten über die Gasleitung - aber es wurden bei der pathologischen Untersuchung der Kadaver, die eingeschickt wurden, zumindest eine Seuche oder eine Vergiftung über Futter und Wasser ausgeschlossen", erklärt Amtstierarzt Roland Pagl von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Linz-Land.

Gas als mögliche Ursache
Bei der Obduktion einiger der toten Hühner wurde Reizung der Luftröhre und Lungenödem als Todesursache festgestellt. "Das könnte durch Gas verursacht worden sein - immerhin hat der betroffene Landwirt ja auch einen kleinen Riss in der Gasleitung festgestellt. Es könnte aber auch ein Sauerstoff-Gas-Gemisch verpufft sein und die Hühner beim Einatmen der heißen Luft das Ödem erlitten haben", so Dr. Pagl, der noch die weiteren Gutachten abwarten will.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele