Tipps in NÖ

Mit Vierbeinern im Herbst die Natur genießen

Tierecke
22.09.2017 09:50

Dass Tierhalter mit ihren vierbeinigen Lieblingen gerne in der Natur unterwegs sind, hat auch die Tourismusbranche bemerkt. Mittlerweile sind viele Touren in den Wiener Alpen darauf ausgerichtet. Und bei einigen Gastgebern sind die "Wauzis" besonders willkommen.

Hunde brauchen Auslauf, sie lieben die Natur und die Bewegung, das liegt in ihren Genen. Gerade in der Herbstzeit gibt es viele Routen, die auf Wanderwegen der Wiener Alpen über Wald- und Wiesenwege führen. Doch eine ausgiebige Wanderung ist eben kein Spaziergang - nicht jede Hunderasse und jedes Alter sind geeignet. Besonders gut Wandern und Spazieren mit dem Hund kann man etwa am 1. Wiener Wasserleitungsweg im Höllental. Der schattige Weg führt entlang der Schwarza durch die Wälder, vorbei an einer imposanten Bergkulisse.

Wege für alle Fitness-Grade
Fitte, an das Wandern gewöhnte Hunde, werden sich etwa am Bahnwanderweg von Semmering nach Payerbach wohlfühlen. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Semmering. Für routinierte Gipfelstürmer und geübte Wanderhunde ist die anspruchsvollere Hochwechsel-Tour geeignet. Von Mönichkirchen aus geht es zu Hütten und über Schwaigen, mit einem Ausblick über Semmering, Rax und Schneeberg bis hin nach Slowenien und Ungarn.

Vorsicht vor weidenden Kühen!
Auch die Mamauwiese bei Puchberg mit dem hundefreundlichen Berggasthof Mamauwiese lädt Hundebesitzer mit ihren Lieblingen zum schönen Rundwanderweg entlang der Burgruine Losenheim und dem Sebastian-Wasserfall. Vorsicht ist auf der Mamauwiese allerdings vor den weidenden Kühen geboten. Hunde sollten dort auf jeden Fall an die Leine.

Teils sogar kostenlose Unterbringung von Hunden
Was Frauerl und Herrl besonders freut - einige Gaststätten in der Region bieten sogar eine kostenlose Unterbringung für Hunde an. Dazu gehören das Wanderhotel Krumbacherhof in Krumbach, die Genießerpension Dopler in Bad Schönau oder etwa die Pension Ödenhof in St. Corona am Wechsel. Infos: www.wieneralpen.at.

M. Schörg-Rucka, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele