Qualzucht für Profit

“Monster-Füchse” auf finnischer Pelzfarm entdeckt

Tierecke
28.08.2017 09:56

Einen schrecklichen Trend haben Tierschützer in finnischen Pelztierfarmen aufgedeckt: Dort werden mittlerweile "Monster-Füchse" gezüchtet und übergewichtig gefüttert, um mehr Hautfalten und damit auch mehr Pelz zu produzieren. Die Vierbeiner können sich kaum noch bewegen.

Die Polarfüchse in den Pelzfarmen führen ohnehin ein trauriges Leben, denn: Ethisch korrekten Pelz gibt es nicht. Dahinter steckt immer enorme Tierqual! Nach Monaten des Dahinvegetierens werden die Tiere bei der sogenannten "Pelzernte" vergast, vergiftet oder durch Stromschläge getötet. Doch jetzt haben finnische Tierschützer herausgefunden, dass die Pelzfarmer sogar vor Qualzüchtungen nicht zurückschrecken, um mehr Umsatz zu generieren.

Sie sehen aus wie Fabelwesen, die "Monster-Füchse": Riesige Fettrollen bedecken den Körper, das Gewicht macht ihnen jede Bewegung in dem ohnehin winzigen Käfig schwer. Sogar die Sicht wird von Hautfalten behindert. Statt dem Normalgewicht eines Polarfuchses von drei bis vier Kilogramm wiegen diese Tiere um die 20. Nach ihrem Tod sind die Vierbeiner für Luxusmarken wie Louis Vuitton, Gucci und Michael Kors bestimmt, so die Organisation "Oikeutta eläimille", von der die Bilder stammen.

Der Alltag auf den Pelzfarmen ist grausam:Die Waschbären, Nerze, Füchse oder auch Hunde und Katzen werden an ihren Hinterbeinen gepackt und auf den Boden geschleudert. Meist sind sie nur bewusstlos oder ihr Rücken ist gebrochen. Egal ob sie noch Schmerzen empfinden oder nicht - ihnen wird ihr Fell über die Ohren gezogen. Man sieht gehäutete Kadaver, die noch minutenlang winseln, sich vor Schmerzen winden. "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner: "Wer das sieht und dennoch Pelz trägt, muss ein Herz aus Stein haben."

Was Sie tun können:

  • Kaufen und tragen Sie keine Pelze und oder mit Pelz besetzte Kleidung!
  • Vorsicht auch bei Spielzeug für Kinder und Haustiere, auch sie werden zum Teil mit Pelz bestückt!
  • Unterstützen Sie Aktivitäten gegen tierquälerische Pelztierhaltung!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele