Gegen Anbindehaltung

Öko-Volksanwalt: “Mehr Freiheit für unsere Kühe!”

Tierecke
28.03.2017 09:21

Volksanwalt Dr. Günther Kräuter richtet einen Öko-Appell an das Parlament. Denn mit der Abstimmung der Novelle des Tierschutzgesetzes diese Woche drohe unseren Kühen verlängertes Leid. Wie auch "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner fordert er ein Ende der permanenten Anbindehaltung.

"Noch ist es nicht zu spät, die Verschlechterung des Schutzes von braven Rindern, die uns Milch und Fleisch geben, zu vermeiden. Im Nationalrat nächste Woche könnte mit einem Abänderungsantrag dem Tierschutz doch noch entsprochen werden", hofft Kräuter. Seine Forderung: geeigneter Auslauf oder Weidegang für das Vieh an mindestens 90 Tagen im Jahr. Ich appelliere dafür, die dauernde Anbindehaltung einzudämmen."

Dass es auch anders geht, hat der Öko-Volksanwalt jetzt beim Waldviertler Landwirt Ewald Wiesmüller erlebt: "Hier bei Weitra spürt man im Stall und im offenen Freigehege, dass sich die Tiere wohlfühlen. Die produzierte Bio-Milch ist besonders wertvoll." Pünktlich mit den ersten schönen Frühlingstagen endete jetzt wie berichtet auch die von der EU wegen der Vogelgrippe verhängte Stallpflicht für Geflügel. Freilandeier-Legende Toni Hubmann: "Auch unsere braven Hühner sind wieder draußen."

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele