Schwierige Aufzucht

“Pfotenhilfe” rettet verwaiste Siebenschläfer

Tierecke
21.09.2017 09:12

Am Dienstag wurden am Tierschutzhof "Pfotenhilfe Lochen" in Oberösterreich drei Siebenschläfer aufgenommen. Die erst wenige Tage alten Babys müssen jetzt von Geschäftsführerin Johanna Stadler alle drei Stunden mit dem Fläschchen gefüttert werden - auch in der Nacht.

Siebenschläfer sind Wildtiere. Daher sollten diese nur im Notfall von Menschen mitgenommen und aufgepäppelt werden. "Wenn man Wildtiere findet, sollte man sich als erstes den Fundort sehr gut ansehen und sicherstellen, dass die Tiere wirklich Hilfe brauchen", so Stadler. "Im konkreten Fall wurde ein zu laut gewordener Siebenschläfer auf einem Dachboden gefangen und woanders ausgesetzt. Erst später wurden die Babys entdeckt, wonach sich der Finder an uns wandte."

Mutter ist oftmals in der Nähe
Werden Jungtiere in der Nähe ihrer toten Mutter aufgefunden, muss ebenfalls unbedingt gehandelt werden. Ist ein junges Tier jedoch unverletzt und alleine, ist es wahrscheinlich, dass es von der Mutter nur vorübergehend allein gelassen wurde. Oft hat sich diese nur aus Angst vor Menschen versteckt oder ist auf Futtersuche und kehrt so bald wie möglich zu ihren Jungen zurück. Feldhasen lassen ihre Jungen zum Beispiel stundenlang alleine und säugen sie nur ein- bis zweimal täglich.

Zuerst Experten zu Rate ziehen
Wenn nicht eindeutig klar ist, ob sich ein junges Wildtier in Not befindet, sollte man unbedingt Experten um Rat fragen. Mitarbeiter von Wildtierstationen können telefonisch beraten und erkennen, ob das Tier Ihre Hilfe braucht oder nicht. Wenn es "gerettet" wird, obwohl eigentlich gar keine Hilfe nötig gewesen wäre, verliert das Jungtier dadurch seine Familie.

Betreuung ist extrem zeitaufwendig
"Sollte das Tier aber offensichtlich verwaist oder verletzt sein, ist es das Beste, es einem Tierarzt oder einer Wildtierstation zu übergeben", rät Stadler. Wildtierbabys selbst aufzuziehen ist nicht zu empfehlen, denn die artgemäße Betreuung der Tiere ist extrem zeitaufwendig und überaus schwierig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele