In Salzburg

Schnatternde Weidegänse als Attraktion am Bio-Fest

Tierecke
10.10.2016 10:37

Bis zu 30.000 Besucher kommen jährlich zum Bio-Fest am Kapitelplatz, das am Samstag zum bereits 24. Mal gestartet ist. Unter den 30 Standlern, die hauptsächlich aus Salzburg stammen, ist Ulrike Gangl aus Lamprechtshausen. Mit im Gepäck zwei ihrer insgesamt 80 Bio-Weidegänse.

Glücklich und zufrieden schnattern Gans 1 und Gans 2 in ihrem liebevoll gestalteten Gehege am Kapitelplatz. Auch für sie ein besonderer Tag, getrennt von ihrer Herde. Ulrike Gangl, Landwirtin und Obfrau der Salzburger Bio-Weidegans-Betriebe, hat keine Namen für ihre sehr wachsamen und lauten Tiere, die tatsächlich als Wachhunde durchgehen, denn "das wäre bei 80 Stück dann doch sehr mühsam."

Bio-Weidegänse sind den ganzen Tag draußen
Seit sieben Jahren toben sich die Bio-Weidegänse auf der ein Hektar großen Wiese aus. "Das Tier an sich hat mir gefallen, weil es Grünland frisst und es einfach zu uns passt", berichtet die Bäuerin, die neben elf weiteren Betrieben in Salzburg ihre Vögel direkt vermarktet. Ansonsten ernähren sich die Gänse nur von ein klein wenig Hafer.

"Es ist ihnen ein Leben lang gut gegangen"
"Zu uns kommen sie als Eintages-Küken. Sobald sie weiße Federn bekommen, dürfen sie täglich von morgens bis abends auf die Weide. Aufgezogen werden sie von Mai bis Martini. Da sie nur sehr langsam wachsen, ist das Fleisch wesentlich zarter und nicht so wässrig", erklärt Gangl, bei der auch Mosthühner und Milchkühe am Hof in Lamprechtshausen zu finden sind. Für sie bedeutet Bio, "ein Tier mit gutem Gewissen zu essen und zu wissen, dass es ihnen das ganze Leben lang gut gegangen ist."

Immer mehr junge Leute greifen zu Bio
Das schätzen auch vermehrt die junge Leute, weshalb es nicht verwundert, dass Kunden, die bis spätestens September keine Gänse bei den Gangls bestellt haben, auch keine mehr bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele