"Pet Buddy"

Schüler als “Tierschutzkumpel” in der Steiermark

Tierecke
21.06.2017 10:38

Die Schüler der zweiten Klasse der Pestalozzi Volksschule Leoben-Donawitz wurden in der Tierwelt Herberstein kürzlich zu "Pet Buddys" ("Tierschutzkumpel") ernannt. Sie nahmen am Projekt "Pet Buddy goes to School" des Landes Steiermark teil.

In diesem Projekt wird Kindern und Jugendlichen fundiertes Tierschutzwissen altersgerecht vermittelt. Sie lernen die Bedürfnisse von Tieren in menschlicher Obhut über erlebnispädagogische und tierschutzdidaktische Methoden kennen und dieses Wissen anzuwenden und weiterzugeben.

Projekt besteht aus zwei Säulen
Das Projekt besteht aus zwei Säulen und vermittelt zum einen die richtige tierschutzgemäße Verwahrung und Haltung von Tieren in Tierheimen und zum anderen in Tierparks. Im Tierpark Herberstein wurde den Volksschülern Wissenswertes über die artgerechte Haltung und Lebensweise von Kaninchen, Papageien und Schildkröten nähergebracht.

Verein "Tierschutz macht Schule"
Das Projekt "Pet Buddy goes to School" ist ein Projekt des Vereines "Tierschutz macht Schule" und wird vom Tierschutzressort des Landes Steiermark gefördert. Heuer läuft es an fünf steirischen Schulen mit insgesamt zehn Schulklassen. Pro Schule findet je ein Besuch im Tierheim (Tierstube Kapfenberg) und einer im Tierpark (Tierpark Herberstein) statt. Erstmals startete das Projekt im Schuljahr 2014/15.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele