"Es geht ihm gut"

Schwan mit Handicap lebt im Klagenfurter Strandbad

Tierecke
25.09.2017 10:03

Ein Schwan beschäftigt seit Juli die Gäste des Strandbades in Klagenfurt. Da der Vogel durch seine Behinderung sich an Land schwerfällig bewegt, sind immer wieder Tierfreunde in Sorge. Einige haben deshalb bereits mehrmals den Wildtierexperten Dietmar Streitmaier und die Tierrettung vom Tiko Klagenfurt alarmiert und gemeint, dass ein verletzter Schwan im Strandbad zu bergen sei.

Das Weibchen hat wohl seit seiner Geburt einen verkrüppelten Fuß, und deshalb das Herz zahlreicher Tierfreunde berührt. Mitarbeiter der Tierrettung hatten als erste Maßnahme ein Info-Plakat im Strandbad aufgehängt, dass der Schwan zuerst beobachtet werde, weil er im Familienverband bleiben soll. Erst, wenn er wirklich zurückbleiben sollte, werde er geholt.

Schwan verbrachte Wochen im Tiko
Da die Anrufe aber nicht aufhörten, wurde das Tier dann letztendlich Ende August ins Tierschutzkompetenzzentrum Klagenfurt gebracht. "Der Schwan war aber in sehr guter Verfassung. Das Tier wurde in einem Verschlag untergebracht und hat wochenlang kein Tageslicht gesehen. Ich habe deshalb entschieden, den Vogel wieder zu seiner Familie zurückzubringen", erklärt Dietmar Streitmaier.

Im Familienverband besser aufgehoben
Freitagvormittag konnte die Schwanfamilie im Strandbad ausfindig gemacht werden. Das Weibchen hat sich sofort mit Lauten bemerkbar gemacht. "Der Schwan hat gute Chancen zu überleben und kann mit dem verkrüppelten Fuß sehr gut schwimmen. Die Wiese im Strandbad liebt er ganz besonders. Das Gras dient als gute Nahrungsgrundlage. Ich werde das Tier weiterhin beobachten und nur bei gröberen Schwierigkeiten helfen", erklärt der Wildtierexperte.

Claudia Fischer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele