Auf Erfolgskurs

Smartbow: Der Coup mit der Kuhmarke

Tierecke
13.03.2017 08:04

Die Entwicklung seines Unternehmens liest sich wie im Bilderbuch: Hof von den Großeltern übernommen, Software-Entwicklung studiert, auf Datenanalyse spezialisiert, Idee entwickelt, Firma Smartbow gegründet und nun einen 5 Millionen Deal mit dem weltweit agierenden Unternehmen Zoetis an Land gezogen: Wolfgang Auer (42) aus Weibern hat in den vergangenen zehn Jahren einen ordentlichen Weg hingelegt.

Als Landwirt mit 30 Milchkühen im Stall hatte er 2007 die zündende Idee: "Mein Plan war, anhand der Ohrmarke und einem digitalen Lokalisierungssystem Rückschlüsse auf Bewegungs- und Kau- sowie Brunstverhalten der Kuh schließen zu können."

Ohrmarke hilft beim Verstehen der Kuh
2008 und 2016 holte er damit bei der Messe Eurotier von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft den Innovations-Award in Gold. "Mit der Ohrmarke können wir anhand der Bewegungsmuster zwei bis drei Tage früher erkennen, ob die Kuh krank ist oder wird", erklärt der findige Unternehmer, der mit einem Umsatz von rund drei Millionen Euro und aktuell 27 - bald 40 Mitarbeitern auf Erfolgskurs ist.

250 Landwirte weltweit sind begeistert
Der Coup der Kuhmarke mit dem US-Konzern Zoetis (9000 Mitarbeiter, 4,5 Milliarden Euro Umsatz) eröffnete dem Jung-Unternehmer einen potenziellen Markt von rund 250 Millionen Milchkühen und einer Milliarde Rindern weltweit. Über 40 Landwirte sind in Österreich bereits von Smartbow ausgestattet, weltweit über 250. Runtastic für die Kuh made in Oberösterreich!

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele