Nur Gerüchte?

Stadt Wien: “Kein Schwan wurde gequält”

Tierecke
22.03.2017 10:27

Laut dem auch für Wildtiere zuständigen Veterinäramt der Stadt Wien (MA 60) wurde keinem einzigen der verletzt oder tot aufgefunden Schwäne durch Menschenhand geschadet. Damit reagiert die Behörde auf Behauptungen von Tierschützern, in Wien habe es ein Tierquäler auf Schwäne abgesehen.

Anzeichen auf mutwillige Tötung oder Tierquälerei habe man weder in diesem Jahr noch im Vorjahr bei den geborgenen Schwänen entdecken können. Als Todesursachen wurden vielmehr Vogelgrippe und andere Krankheiten, Altersschwäche oder Unfälle festgestellt. Allein heuer seien schon rund 80 tote Schwäne geborgen worden.

"Keine ermorderte Schwanenfamilie"
Laut MA 60-Chefin Ruth Jilly wird ein Amtstierarzt konsultiert, sobald es Hinweise auf menschliche Gewalteinwirkung gibt, gegebenenfalls wird Anzeige erstattet. Dies sei bei den aktuell verstorbenen Tieren aber nicht der Fall gewesen. Auch bei jener Schwanenfamilie, die im Sommer des Vorjahres angeblich getöteten worden war, sei man den Meldungen nachgegangen, habe aber nur einen verendeten Schwan geborgen - das Tier war eines natürlichen Todes verstorben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele