Viele Auslandstiere

Tierheim Sonnenhof: “Arbeiten an unseren Grenzen”

Tierecke
11.08.2017 09:42

Der Sonnenhof in Eisenstadt, das einzige öffentliche Tierheim im Burgenland, ringt mit seinen Kapazitäten. Ganze 130 Katzen warten dort derzeit auf Vergabe. Hinzu kommen ausgesetzte Hunde, viele von ihnen aus dem Ausland. Daher musste das Schutzzentrum nun sogar kurzzeitig für Neuankömmlinge schließen.

Ob Abnahmen oder Fundtiere: Alle Tiere, die im Burgenland behördliche zugewiesen werden, landen am Sonnenhof. 2012 wurde das 30.000 m² große Areal zwischen zwischen Eisenstadt und Siegendorf errichtet. Es bietet Platz für rund 70 Hunde, 100 Katzen und diverse Kleintiere. "Das Gebäude wurde nach den damaligen Schätzungen errichtet", erzählt Leiter Wolfgang Böck.

"An den Grenzen schärfer kontrollieren"
Doch die Anforderungen haben sich seither geändert. "Wir sind es gewöhnt an unseren Kapazitäts-Grenzen zu arbeiten. Aber vor allem die ausgesetzten Hunde werden immer." Viele von ihnen werden auf Raststätten oder mitten auf der Autobahn gefunden. Woher sie kommen, kann nur vermutet werden, doch eine Vielzahl dieser Vierbeiner wurde im Ausland gechippt. Daher fordert Böck schärfere Kontrollen an den Grenzen: "Das Problem wird immer größer, gegen Welpen- und Tierhandel muss man vorgehen. Das sind die Geschichten, die uns zu schaffen machen."

"Schuld liegt nicht beim neuen Tierschutzgesetz"
Die Vielzahl an Katzenbabys sieht Böck nicht im neuen Tierschutzgesetz begründet. Auch wenn kurzzeitig ein Aufnahmestopp für neue Streunerbabies und Co. verhängt werden musste. Doch: "Viele Leute, die einen neuen Platz für ihre Tiere suchen, sind verunsichert, ob sie das selbst tun dürfen - oder ihre Tiere ins Tierheim bringen müssen." Fakt ist: 60 Hunde und 130 Katzen warten derzeit am Sonnenhof auf ein neues Zuhause.

Informationen zu den Vergabetieren erhalten Sie unter Tel.: 02687/ 48149.

Melanie Leitner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele