Urteile gefällt:

Über 70 Schafe illegal auf Hof geschächtet

Tierecke
04.08.2017 11:15

Wegen Tierquälerei sollten am Donnerstag 18 Angeklagte im Grazer Straflandesgericht erscheinen. Mindestens 77 Schafe wurden im September letzten Jahres auf einem Bauernhof in der Steiermark unsachgemäß geschächtet, starben einen qualvollen Tod. Nur zehn Beschuldigte erschienen freiwillig.

Polizeilich vorgeführt wurden zwei Angeklagte: Einer hatte gedacht, es reiche, wenn er im Laufe des Prozesses "vorbeigeschaut" hätte, ein zweiter war bei der Arbeit und hatte die Verhandlung schlichtweg vergessen. Weitere zwei entschuldigten sich: Sie verweilen gerade auf Urlaub in der Türkei.

Tiere mussten Höllenqualen erleiden
Der Großteil der Anwesenden bekennt sich jetzt schuldig. Schächtungen, bei Muslimen und Juden eine rituelle Art der Tiertötung, sind in Österreich nur unter strengen gesetzlichen Auflagen erlaubt. Die die Staatsanwaltschaft in diesem Fall im September 2016, anlässlich des bevorstehenden islamischen Opferfestes, nicht erfüllt sieht: Die Messer waren demnach zu kurz und stumpf, es war kein Tierarzt vor Ort, die Tiere wurden nicht betäubt, litten Höllenqualen. "Die Erde war rot, blutdurchtränkt", so Richter Helmut Wlasak.

Urteile noch nicht rechtskräftig
Der oststeirische Landwirt, der seine Örtlichkeiten dafür bereitgestellt hatte, will von all dem nichts gewusst haben: "Mein Herz sagt mir, dass ich nicht schuldig bin!" Nicht rechtskräftige Urteile: Neun Monate bedingt für einen der Schächter, für den Rest Geldstrafen zwischen 450 und 2250 Euro.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele