Rundum-Betreuung

Vet & Physio: Tierwohl steht im Vordergrund

Tierecke
20.02.2017 09:35

Mit ihrer Praxis "Vet & Physio" bieten die Tierärzte Christine Kranabetter, Dr. Andreas Zohmann und Dr. Eva Haberpeuntner sowie Physiotherapeutin Florentina Egger in Oberalm in Salzburg ganzheitliche Medizin für Tiere an. Jeder der vier versteht sich auf ein Fachgebiet. Durch die Vernetzung gibt es die bestmögliche Versorgung.

Tierärztin Christine Kranabetter ist in Hallein und Oberalm keine Unbekannte. So rettete sie vor Jahren nach einem tödlichen Autounfall den Hund des Verunglückten und fand auch einen neuen Platz für ihn.

Ganzheitliche Versorgung der Tiere
Die Veterinärmedizinerin hat sich nun zur Unterstützung Dr. Andreas Zohmann, einen Tier-Orthopäden, der auch auf Neuraltherapie und Goldimplantationen bei Athrose oder Inkontinenz spezialisiert ist, ins Boot geholt. Reptilien- und Exoten-Expertin Dr. Eva Haberpeuntner fungiert noch als Konsiliarärztin. Und da man eine ganzheitliche Versorgung der Tiere anbieten wollte, wurde auch die ausgebildete Tier-Physiotherapeutin Florentina Egger ins Boot geholt.

Während Christine Kranabetter bei ihren "Patienten" auch mit Homöopathie und Akupunktur arbeitet, stellt ihre Assistentin Miriam Koller Bachblütenmischungen her und ist für die Tier-Kommunikation zuständig.

Ärztin weiß, wann Physiotherapie hilft
"Dadurch, dass wir alle zusammenarbeiten, können wir die bestmögliche Versorgung anbieten. Wenn die Ärztin einen Hund, etwa nach Bandscheibenvorfällen, einem Kreuzbandriss oder bei altersbedingten Problemen mit dem Bewegungsapparat behandelt, schickt sie die Besitzer danach zu mir. Denn diesen Tieren kann die Physiotherapie sehr viel weiter helfen. Ich arbeite zum Beispiel mit einem Unterwasser-Laufband. Das Training darauf kann die Fitness, Koordination und Ausdauer des Hundes verbessern", erklärt Florentina Egger (26), die derzeit auch noch an der PMU in Salzburg ihr Doktoratsstudium in Zellbiologie absolviert.

Magnetbänder und Softlaser-Akupunktur
Egger arbeitet auch mit pulsierenden Magnetfeldmatten. "Das bewirkt eine Schmerzlinderung, aktiviert den Stoffwechsel und fördert die Durchblutung." Weiters setzt sie Softlaser-Akupunktur ein. Und mit Gymnastikbällen, Wippen und Hindernis-Parcours versucht sie den Gleichgewichtssinn der Tiere zu trainieren. Egger hat natürlich ein Händchen für den Umgang mit Hunden. Denn seit mittlerweile zehn Jahren weicht ihr die schwarze Schäferdame "Cara" nicht mehr von der Seite.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele